Kirchenchor

Evangelischer Kirchenchor Wattweiler

Im Jahr 1931, zusammen mit dem Bau der evangelischen Kirche, wurde der Kirchenchor Wattweiler gegründet. Er hatte schnell eine tragende Funktion im Leben des Vorortes inne. Nur unterbrochen in den Jahren der Kriegswirren bildet er das Pendant zum Männergesangverein, der sich auf weltliche Lieder spezialisiert hatte. Bis in das neue Jahrtausend wurden zwei mal Jährlich, zusammen mit dem MGV, Konzerte organisiert, die in der Bevölkerung auf sehr großes Interesse stießen. Bemerkenswert ist, dass der Verein in den vielen Jahren seines Bestehens von insgesamt nur drei Dirigenten geführt wurde. Am Anfang war es Rudolf Rothaar der dirigierte, er übergab im Jahr 1963 den Stab an Walter Schneider, der seinerseits altersbedingt im Jahr 2019 den Stab an Christine Gölzer weitergab.

In seinen "goldenen" Jahren war der Chor reich an hervorragenden Sängern, so dass eine Reihe von Auszeichnungen "ersungen" wurden.

Im Jahr 2011 sang der Chor als Erstaufführung die "Deutsche ökumenische Messe" von Franz Joseph Siegel.

Leider sind inzwischen viele Sängerinnen und Sänger ausgeschieden, so dass es schwierig ist, die Stimmen (von Alt bis Bass) adäquat zu besetzen. Einige Neuaufnahmen in den letzten Jahren lassen hoffen.