Wildrosengarten

Das 49. Ferienseminar für Gartenfreunde

Das 49. Ferienseminar für Gartenfreunde ...so war`s...

Motto:  „Gartenmode - Modegärten" vom 6. bis 10. September 2021

Der Verkehrsverein Zweibrücken veranstaltete, in Zusammenarbeit mit dem Umwelt- und Servicebetrieb und dem Kultur- und Verkehrsamt, das Ferienseminar für Gartenfreunde von Montag dem 6. bis Freitag dem 10. September. In diesem Jahr unter dem Motto: „Gartenmode - Modegärten“


Zu Beginn des Seminars um 14 Uhr wurden die 19 Teilnehmer bei einem kleinen Umtrunk im Eingangspavillon des Rosengartens von Gärtnermeister Heiko Hübscher empfangen. Traditionell führte er zu Beginn des Seminars durch den Rosengarten.  Nach dem informativen Rundgang waren die Teilnehmer des Ferienseminars noch zu einem Stück Kuchen und einem Heißgetränk ins Café Dornröschen im Rosengarten eingeladen.

Der Dienstag begann um 10 Uhr im Herzogsaal des Stadtmuseums mit einem Vortrag von Gärtnermeister Heiko Hübscher: „2000 Jahre Zucht: die Rose im Zeitenwandel“. Ab 14 Uhr gab die Gartenbau-ingenieurin Eva Hofmann (Gartenakademie RLP)  beim Vortrag „Der Garten der Zukunft - klimaangepasst und artenreich“ Tipps und Motivation für die Einrichtung eines wasser- und ressourcenschonenden Gartens. 

Kunsthistorikerin Dr. Jutta Schwan entführte am Mittwoch ab 10 Uhr im Herzogssaal des Stadtmuseums in das Reich der grünen Gartenkünste.Um 14 Uhr trafen sich die Teilnehmer nach eigener Anfahrt bei Ingrid Stöven und Heinrich Damm in der Hochwaldstraße 30 in Wattweiler. Seit über 30 Jahren wandeln die rührigen Besitzer das ehemalige Bunkergrundstück zu einem blühenden Gartenparadies um - vom einstigen Kriegsschauplatz zum friedlichen Gartenrefugium.

Am Donnerstag erörterte Harry Lavall, ehem. Fachberater für Obst- und Gartenbau, ab 10 Uhr im Herzogssaal des Stadtmuseums die Frage nach dem „modernen Garten“: Was sagen Hausgärten über den Besitzer aus und wer gibt dabei die „Trends“ vor? Eine Anregung zu mehr Individualität bei der Gartengestaltung. Ab 14 Uhr hatten die Teilnehmer Gelegenheit ihre eigene Gartenmode zu gestalten.  Bei der Herstellung einer Garten- oder Werkzeugschürze gab Sozialpädagogin und Hobbyschneiderin Christina Nauerz Hilfestellungen. Es wurde genäht, genietet und getackert. Dabei spielte auch das „Upcycling“ von Stoff, also die Wiederverwendung von Textilien eine Rolle. 

Die Abschlussfahrt des Ferienseminars für Garten-freunde begann am Freitag um 9 Uhr mit einer gemeinsamen Busfahrt zur Gartenschau Kaiserslautern. Danach waren die Teilnehmer zum gemeinsamen Mittagessen im Brauhaus eingeladen. Nach der Mittagspause ging es weiter zur Führung durch den 13.500 qm großen Japanischen Garten.  Am Ende der Führung durften die Teilnehmer noch Japanischen Tee kosten.

Zur Bildergalerie

Zur Präsentation "Garten der Zukunft - klimaangepasst und artenreich" von Eva Hofmann (Gartenakademie RLP)

Zum Filmbeitrag von Ruth Nord "Besuch des Ferienseminars im Garten Damm/ Stöven"

Zum Faltblatt des 49. Ferienseminars.