Wildrosengarten

Das 48. Ferienseminar für Gartenfreunde 2020

Das 48. Ferienseminar für Gartenfreunde...so war`s:

Das 48. Ferienseminar für Gartenfreunde „Duft und Farbe im Garten“ (Zum Infoblatt)

Von Montag dem 31. August bis Freitag, dem 4. September veranstaltete der Verkehrsverein Zweibrücken das Ferienseminar für Gartenfreunde. In diesem Jahr unter dem Motto: „Duft und Farbe im Garten“.  In diesem Jahr nahmen 15 Gartenfreunde aus Zweibrücken und der umgebenden Region teil.

HeikoFührt

Montag, 31. August
Zu Beginn des Seminars wurden die Teilnehmer bei einem kleinen Umtrunk im Eingangspavillon des Rosengartens von Gärtnermeister Heiko Hübscher begrüßt. Er führte traditionell zu Beginn des Seminars durch den Rosengarten. Nach dem Rundgang war die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein im Kaffee Dornröschen zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Farbkreis

Dienstag, 1. September
Im Herzogssaal des Stadtmuseums stellte Gärtnermeister Heiko Hübscher die neuesten Duftrosen vor und gab Tipps zur Pflege. Eine besonders gut duftende Exemplare hatte er als Anschauungsobjekte dabei.  Ab 14 Uhr erhielt die Gruppe beim Vortrag „Farben für die Seele“ von Dipl. Sozialpädagogin Ute Klein eine praxisbezogene Einführung über den Einsatz und die Wirkung von Farben im Alltag. 

GartenPick

Mittwoch, 2. September
Gärtnermeisterin Gertie Schrecklinger stellte Gartenpflanzen vor, mit denen - durch gut geplante Blühfolgen -  der Garten ganzjährig mit Duft und Farbe bereichert werden kann. Die Mittagspause von 12 bis 14 Uhr erfolgte in Eigenregie. Zahlreiche Mittagstisch-Angebote sind in der Innenstadt zu finden.

Willkommen im Garten Florian Pick

Um 14 Uhr trafen sich die Teilnehmer nach eigener Anfahrt bei Florian Pick in Dellfeld. Der hauptberuflich im Garten Rücker arbeitende Gärtner führte die Gruppe exklusiv durch seinen 1800 qm großen Privatgarten, der direkt am Schwarzbach liegt. Danach waren die Seminarteilnehmer bei bestem Spätsommerwetter zum Kaffee und Zwetschgenkuchen mit Sahne eingeladen. 

Donnerstag, 3. September

RecktenwaldOscorna
Regenbogenwerkstatt1

Am Donnerstag hielt der Fachexperte der Firma Oscorna, Dirk Recktenwald, seinen Vortrag „Hand in Hand mit der Natur“ im Herzogssaal. Er zeigte wie wichtig Blühpflanzen für Insekten und damit auch für einen gesunden Garten sind. Am Ende gab es "aus gegebenem Anlass" noch eine kurze Info, wie man seinen Rasen auch für die trockene Saison stärkt und schön erhält.


Die zertifizierte Fachkraft für Natur- und Umweltkunde Martina Wagner zeigte bei dem Workshop „Regenbogenwerkstatt“ ganz praktisch , wie man Farbe aus Pflanzen herstellen und verwenden kann. Die Teilnehmer waren überrascht von der Farbvielfalt und fertigten schöne und einfallsreiche Geschenkkarten an.

Freitag, 4. September

FührungFinkenrech
GruenerSalonSchaumbergalm
GruppenfotoFeriensemiar2020

Die Abschlussfahrt führte in diesem Jahr ins Freizeitzentrum Finkenrech bei Neunkirchen. Auf dem 60.000 qm großen Gelände befinden sich Themengärten: Rosengarten, Asiatischer Garten, Duftgarten, Kräuter- Stauden- und Bauerngarten. Die Gästeführerin Frau Schmal begeisterte die Teilnehmer mit ihrem Fachwissen zu den Pflanzen und ihrer Anwendung.

Der Reisebus brachte die Gäste ganz bequem auf den Schaumberg zur Gaststätte „Schaumbergalm“.  Dort waren Sie zum gemeinsamen, rustikalen Mittagessen eingeladen. Einige Teilnehmer testeten den "größten saarländischen Gefillden".  Nach einer Einführung durch die Geschichte des Schaumberg ging es mit dem Aufzug auf das barrierefreien Plateau des Schaumbergturms und während des Abstiegs durch die Ausstellung in den einzelnen Etagen.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung mit Bildern vom letzten Jahr.


Kontakt

Kultur- und Verkehrsamt

Maxstraße 1

66482 Zweibrücken

+49 6332 871-471

+49 6332 871-460