Klimawandelanpassungscoach

Klimawandelanpassungscoach

Zweibrücken war eine von 15 Modellkommunen und Landkreisen in Rheinland-Pfalz, die im Rahmen des Projekts „KlimawandelAnpassungsCOACH RLP“ durch Experten der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. in Kooperation mit dem Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen gecoacht wurde.

Das Projekt lief Mitte 2020 aus. Es wurde vom Bundesministerium gefördert. Das Projekt verfolgte das Ziel die Kommunen und Landkreise in Rheinland Pfalz bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels sowie bei der Integration des Themas in Verwaltungsabläufe zu beraten und zu unterstützen. 

Es haben sich einige Aktionen zum Thema Stadtgrün an das Projekt angeschlossen. Auch dieses Jahr wird es wieder Aktionen zum Thema Stadtgrün und Klimawandelanpassung geben.



1
false

Geplante Aktionen mit der Aktionsgruppe ZW vernetzt 



1
false

Info Flyer

Schotterwüsten“ sind weder pflegeleicht noch ökologisch

Info Flyer Gebäudegrün

In Zweibrücken sind die Folgen des Klimawandels bereits deutlich sichtbar!

Info Flyer Grüngärten

Grün als effektiver Hitzeschutz


Die "warming stripes" sind ein Sinn-Bild für den Klimawandel. Sie zeigen die mittlere Lufttemperatur in Rheinland-Pfalz ( von 1881 bis 2018). Die roten Streifen symbolisieren die wärmsten jemals gemessenen Jahre.


Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. 

RLP Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen

Herr Klimawandelanpassungscoach Kotremba Christian

+49 6306 911-124