Mit dem heutigen symbolischen Spatenstich fällt der offizielle Startschuss für den geförderten Glasfaserausbau in den Gewerbegebieten der Stadt Zweibrücken. Gemeinsam setzen die Stadt Zweibrücken und die Deutsche Telekom ein weiteres wichtiges Infrastrukturprojekt um, das die digitale Zukunft des Wirtschaftsstandorts nachhaltig stärkt.
Der Ausbau erfolgt im Rahmen des Bundesförderprogramms für den Breitbandausbau und schafft die Voraussetzungen für leistungsfähige Glasfaseranschlüsse mit Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Rund 50 Unternehmensstandorte profitieren künftig von einer zukunftssicheren digitalen Infrastruktur. Geplant sind unter anderem rund 27,8 Kilometer Glasfaserleitungen, mehr als sieben Kilometer Leerrohre sowie umfangreiche Tiefbaumaßnahmen.

- 50 Prozent der Kosten trägt der Bund,
- 40 Prozent werden durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert,
- 10 Prozent übernimmt die Stadt Zweibrücken als Eigenanteil.
Die Finanzierung des Projekts erfolgt im bewährten Zusammenspiel von Bund, Land und Kommune:
Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza betont:
„Mit dem heutigen Spatenstich investieren wir gezielt in die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts. Eine leistungsfähige Glasfaserinfrastruktur ist heute eine grundlegende Voraussetzung für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliches Wachstum. Dank der Unterstützung von Bund und Land können wir dieses wichtige Projekt gemeinsam realisieren und unseren Unternehmen beste digitale Rahmenbedingungen bieten.“

Auch die Deutsche Telekom sieht in dem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Region:
„Mit dem geförderten Glasfaserausbau schaffen wir eine leistungsfähige und zukunftssichere Infrastruktur für die Unternehmen in Zweibrücken. Glasfaser bietet höchste Leistungsfähigkeit, Stabilität und langfristige Investitionssicherheit – für die Unternehmen. Im Rahmen des geförderten Ausbaus ist der Hausanschluss für die Unternehmen kostenlos.“
Mit dem geförderten Glasfaserausbau setzt die Stadt Zweibrücken ihren konsequenten Weg zur flächendeckenden Digitalisierung fort und stärkt nachhaltig die Attraktivität des Standorts für Unternehmen sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Region.
Bereits im Dezember 2024 hatten die Stadt Zweibrücken und die Deutsche Telekom den Kooperationsvertrag für den geförderten Ausbau unterzeichnet und damit den Grundstein für das gemeinsame Projekt gelegt. Mit dem heutigen Spatenstich beginnt nun die praktische Umsetzung. Der Ausbau erfolgt als offenes Glasfasernetz (Open Access), sodass künftig auch andere Telekommunikationsanbieter ihre Dienste über die neue Infrastruktur anbieten können.

