Konzept der Kita Weltentdecker

Grundlagen der pädagogischen Arbeit und Ziele in der Kita Weltentdecker

Unser Name ist bei uns Programm

„Kita Weltentdecker„:  Ich – Du – Wir
Gemeinsam entdecken wir:  meine Welt- deine Welt- unsere Welt!


„Kita Weltentdecker “ bedeutet für uns:

Ich bin einzigartig und gehöre dazu

Ich finde hier Freunde

In der Gruppe in meinem Umfeld und in der Gesellschaft finde ich meinen Platz

 

Jedes Kind hat von Anfang an eigene Rechte sowie Möglichkeiten und Kräfte, sich die Welt eigenaktiv mit allen Sinnen zu erschließen und sein Leben mitzugestalten.

„Du hast das Recht,

genauso geachtet zu werden,

wie ein Erwachsener.

Du hast das Recht,

so zu sein, wie du bist.

Du musst dich nicht verstellen

und so sein, wie es die Erwachsenen wollen.

Du hast ein Recht

auf den heutigen Tag,

jeder Tag deines Lebens gehört dir,

keinem sonst.

Du, Kind, wirst nicht erst Mensch du bist Mensch“

                                                    -Janusz Korczak-

Dies bedeutet für uns als erstes wichtiges pädagogisches Handlungsfeld die Stärkung der

ICH-KOMPETENZ:

Dabei lernt das Kind sich selbst als Individuum wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Unterstützende Fragen wie:

                          Wer bin ich?

                          Welche Stärken habe ich?

                          Wie nehme ich meinen Körper und meine Gefühle wahr?

                          Wie lebe ich?

                          …

helfen dem Kind dabei, sich selbst kennenzulernen.

An diesem Punkt müssen die Kinderrechte mit einfließen. Jedes Kind hat Rechte, die in seiner Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu achten und zu schützen sind. Das Wohl des Kindes steht dabei an erster Stelle.

Um die Persönlichkeit zu stärken ist das Thema Resilienz von großer Bedeutung. Darunter verstehen wir die psychische Widerstandskraft des Kindes.

„Mit Resilienz ist die Kraft eines Menschen gemeint, mit der er ungünstige Lebensumstände und Bedingungen des Aufwachsens, belastende Ereignisse und Erlebnisse und schwierige Beziehungskonstellationen positiv bewältigen kann.“

Basiskompetenzen:

                          Positives Selbstkonzept

                          Gefühl der Selbstwirksamkeit

                          Fähigkeit der Selbstregulation

Durch die Förderung der Basiskompetenzen wird die Resilienz-Entwicklung gefördert.

Damit die Kinder diese Basiskompetenzen lernen und leben können, schaffen wir die passende Lernumgebung in der Kita.

 

Ein gestärktes Selbstbewusstsein ist unter anderem eine Voraussetzung um

SOZIALE KOMPETENZEN

zu entwickeln zu fördern und zu erweitern. Bei uns steht das Kind, seine Freunde, die Gruppe, alle die zur Kita gehören, gleichwertig im Fokus.

Fragen wie:

                          Wie nehme ich die anderen Menschen wahr?

                          Wie geht es meinem Gegenüber gerade?

                          Bist du mein Freund/ meine Freundin?

                          Finden wir gemeinsam eine Lösung?

                          …

beinhalten das Üben von sozialem Verhalten, sozialen Interaktionen und soziale Kommunikation.

Regeln, Rituale, Normen und Werte spielen hierbei eine große Rolle. Sie geben dem Kind und der Gruppe Orientierung und Spielraum im Zusammenleben mit anderen. Sie erweitern das gemeinsame demokratische Handeln. Das Kind lernt dabei:

             Sich auf Andere einzulassen

             Andere Meinungen zu tolerieren

             Menschen in ihren Unterschieden (Beeinträchtigung, Alter, Gewohnheiten, …) wahrzunehmen.

Empathisch zu sein, Offenheit zeigen und Toleranz zu erfahren ist eine Grundvoraussetzung um in einer demokratischen Gesellschaft einen Platz zu finden.

Dafür muss gewährleistet sein, dass die Kinder sich immer wieder an gesellschaftlichen Themen beteiligen können.

Wir schaffen Zeit und Platz im Tagesablauf, um ein aktives und nachhaltiges Mitwirken und Mitbestimmen der Kinder an Planungen und Entscheidungen zu ermöglichen. So kann Ihnen die Verknüpfung der eigenen Lebenswelt mit den Themenfeldern der Gesellschaft gelingen.

 

Und genau an diesem Punkt knüpft das Erkunden von Erfahrungsfelder im Lebensumfeld des Kindes an.

Dadurch wird die

SACH-KOMPETENZ

gefördert und eine Wissensgrundlage für das Kind zu relevanten Themenbereiche geschaffen und erweitert.

Wir stellen Fragen wie:

                          Wie leben andere Kinder und deren Familie?

                          Welche Kultur spielt bei den Familien für eine Rolle?

                          Welche interessanten Einrichtungen Institutionen finde ich in der Umgebung der Kita?

                          Was kann ich alles außerhalb der Kita entdecken, erleben und lernen?

Dabei ist es wichtig den Kindern ein Bewusstsein zu schaffen, dass sie lernen, was sie lernen und wie sie lernen. Jedes Kind hat die Möglichkeit unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse mit einzubringen und entwickelt so Beziehungen und Interaktionen zwischen Kindern, Erwachsenen und anderen Beteiligten.

Durch:

             Feste und Feiern

             Ausflüge

             Kooperationen

             Projekte

lernen die Kinder „die Öffnung der Kita nach Außen“ kennen.

Alle oben genannten Bereiche greifen in unserem alltäglichen pädagogischen Alltag ineinander und können nicht voneinander getrennt gesehen werden.

Und so schließt sich der Kreis

vom ICH zum Du zum Wir
Gemeinsam entdecken wir:  meine Welt- deine Welt- unsere Welt!


Abenteuerland.jpg


Leitung: Martina Kiefaber

Städtische Kindertagesstätte "Weltentdecker"

Gabelsbergerstraße 50

66482 Zweibrücken

+49 6332 9055100