Bürgerbeteiligung zur Neukonzeption des ZOB als Mobility HUB jetzt online

Dieses finden Sie unter:

Das Ziel der Stadt Zweibrücken liegt auf der Anpassung des ZOB an das veränderte Mobilitätsverhalten sowie dessen Umgestaltung als multimodaler, zukunftsweisender Mobilitätsknoten. Zukünftig sollen neben den heutigen Stadt- und Umland-Buslinien weitere Mobilitätsangebote (z.B. Sharing-Systeme) für eine höhere Flexibilität bei der Verkehrsmittelwahl und somit für ein multimodales Mobilitätssystem sorgen. Der ZOB soll dabei in ein stadtweites Mobilitätskonzept eingebettet werden, das eine Verknüpfung nachhaltiger Mobilitätsformen in Zweibrücken anstrebt.

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger liegt uns am Herzen. Daher möchten wir Ihre Vorstellungen und Ansprüche an ein modernes Mobilitätssystem und an einen der zentralen Verknüpfungspunkte im Stadtgebiet kennenlernen und in die Planungen einbeziehen. Auf dieser Plattform haben Sie vom 10. Oktober 2023 bis 31. Oktober 2023 die Möglichkeit, Ideen, Wünsche und Anregungen für die zukünftige Gestaltung des ZOB in Zweibrücken einzubringen:

Im Mittelpunkt stehen folgende Fragestellungen:

• Wo sehen Sie Optimierungsbedarf für den bestehenden Busbahnhof?
  • Welche Verkehrsangebote und Nutzungen sollten direkt am oder im Umfeld des Busbahnhofes ergänzt werden?
  • Welche weiteren Anforderungen sind bei der Neukonzeption des ZOB zwingend mitzudenken (Aufenthaltsqualität, digitales Informationssystem, etc.)?
  • Wo sehen Sie Bedarf für weitere Verknüpfungspunkte im Stadtgebiet, um verschiedene Verkehrsarten noch besser miteinander zu kombinieren?

Darüber hinaus können Sie uns auch weitergehende Anregungen zur Mobilität in Zweibrücken mitteilen, die zur Mobilitätswende in der Stadt beitragen können:

• Wo gibt es Verbesserungspotenzial im Mobilitätssystem der Stadt Zweibrücken? (Verkehrsangebot, Wegenetz ÖV, Rad- und Fußverkehr, Komfort, Kosten)?
  • Welche Ideen und Vorschläge haben Sie um die Mobilitätswende in Zweibrücken zu gestalten und wo sehen Sie Prioritäten?

Sicherlich haben Sie viele Ideen und Anregungen, mit denen Sie das Projekt mitgestalten können.

Die gesammelten Ergebnisse fließen in die Neukonzeption des ZOB als Mobility HUB der Stadt Zweibrücken ein. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen.