1. Mai-Empfang des DGB und der Stadtverwaltung

"Als ich die Nachricht bekam stand für mich fest, dass es keine Option sein kann den Kopf in den Sand zu stecken und die Entscheidung einfach hinunterzuschlucken. Ich suchte sofort den Kontakt zu den Betriebsräten des Werkes, koordinierte Gespräche mit der Landesregierung und stehe seither im steten Austausch mit den Mitarbeitervertretungen.

Ein starkes Zeichen für den Erhalt des Werkes und für den politischen Willen auch alles uns mögliche dafür tun zu wollen, setze vor gut zwei Wochen auch der Zweibrücker Stadtrat mit einer fraktionsübergreifenden Resolution für den Erhalt des Werkes Wallerscheid. Ich sagte es bereits in der Sitzung und möchte es nochmals hier und heute bekräftigen: Wir stehen zu Tadano, wir stehen zur Belegschaft!“ sagte OB Zweibrücken Marold Wosnitza.

Weitere Redner waren Alexander Nießen (Vorsitzender des DGB Stadtverbandes Zweibrücken), Klaus-Peter Hammer (Landesvorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz) und Eduard Glass (Betriebsratsvorsitzender Tadano).

Eduard Glass bekräftigte denn Willen der Belegschaft von Tadano alles nur mögliche zu tun, um das Werk in Zweibrücken zu erhalten. Alle Anwesenden applaudierten den Ausführungen von Eduard Glass und zeigten sich solidarisch mit den Beschäftigten des Werkes.