Zweibrücker STADTRADELN, fahrRadTag & CitySkating

Vom 7. bis zum 27. Mai sind Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Zweibrücken Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im letzten Jahr hatten 965 Radelnde bei der Aktion STADTRADELN mitgemacht und legten 237.553 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Unter den Kommunen zwischen 10.000 bis 49.000 Einwohner*innen belegte Zweibrücken damit den 2. Platz aller teilnehmenden Kommunen in Rheinland-Pfalz. Mehr Informationen unter www.stadtradeln.de.

Passend zum Beginn des STADRADELNS findet am Sonntag, dem 7. Mai der 8. fahrRadTag mit CitySkating ab 10 Uhr auf dem Herzogplatz in Zweibrücken statt.

Für Radler stehen zwei Radtouren zur Auswahl. Sie sind gut sichtbar, mit gelben Markierungen markiert: eine ca. 25 Kilometer lange Hobbyrunde und eine anspruchsvollere, 55 Kilometer lange Sportlerrunde. In diesem Jahr wird auch eine (nicht separat markierte) E-Bike Runde angeboten, die online verfügbar ist.

Die Hobbyrunde führt über Rimschweiler nach Hornbach. In der Altheimerstraße gibt es eine Getränkestation (mit Stempelstelle fürs Gewinnspiel). Von hier bringt ein kostenloser Shuttleservice von 10:30 bis ca. 13:00 Uhr die Radler auf Wunsch - über den starken Anstieg nach oben zur Burgerhöhe. Von dort geht es bergab und durch Mittelbach zurück zum Herzogplatz. Entlang der Hobbyrunde lassen sich 13 Buchstaben sammeln. Sortiert ergeben sie ein Lösungswort. Für das Lösungswort in Kombination mit dem Stempel von der Getränkestation gibt es am Infostand auf dem Herzogplatz eine kleine Belohnung.

Die Sportlerrunde führt über Kleinsteinhausen ins französische Waldhouse und über Schweyen und Hornbach zurück auf den Herzogplatz.

Für Skater steht von 10 bis 15 Uhr ein Skateverleih zur Verfügung. Hier können Skates, Schutzausrüstung und Helme, für die Rundfahrt oder zum Fahren auf dem Herzogplatz, geliehen werden. Auf dem Platz gibt es einen Skaterparcours sowie ab 10:15 Uhr das Angebot bei einem Bremskurs teilzunehmen. Ab 11:30 Uhr beginnt die erste der beiden Skatefahrten durch die Innenstadt - unter Polizeibegleitung und mit fetziger Musik. Die Hobbyrunde ist 5 Kilometer lang, die Fortgeschrittenenrunde die im Anschluss gefahren wird ist 10 Kilometer lang.

Auf dem Herzogplatz können sich alle Gäste am Infostand zur Teilnahme am Gewinnspiel anmelden. Erster Preis ist ein Mountainbike im Wert von 500 Euro, gestiftet von Radsport Sieber. Weitere Preise sind ein Kulturgutschein sowie Minigolf- und Tretboot-Familiennachmittage vom DRK Zweibrücken. Die Verlosung wird am Nachmittag gegen 15 Uhr auf dem Herzogplatz durchgeführt. Es gibt es Essen und Getränke, Live-Musik mit „The Red Couch“ sowie eine Kalkhoff E-Bike Teststation. Die Verkehrswacht codiert Räder mit einem Sicherheitscode und hat das „Rote-Ritter-Mobil“ mitgebracht. Es ist vollgepackt mit Kinderfahrzeugen, Spielgeräten und Verkehrsschildern. Der ADFC (Allgemeiner Deutsche Fahrrad-Club) bietet Fahrten mit dem Lastenrad und der Rikscha an.

„Es freut mich sehr, dass wir in diesem Jahr diese Erlebnisse für die ganze Familie wieder gemeinschaftlich anbieten“, so Beigeordnete Christina Rauch. „Sie bieten Spaß für die ganze Familie und sind eine großartige Gelegenheit, um gemeinschaftlich aktiv zu werden und einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Nachhaltigkeit zu leisten. Darüber hinaus bringen die Veranstaltungen, das Fahrradfahren und Skaten viel Freude und Abenteuer in den Alltag.

Die Routen sind sorgfältig ausgewählt und bieten eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten. Daher - wenn Sie Lust haben, sich aktiv zu beteiligen und etwas für Ihre Gesundheit, das Klima und die Nachhaltigkeit zu tun, machen Sie mit.

Es wird ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie sein. Ich selbst werde auch in diesem Jahr wieder aktiv teilnehmen. Ich finde, Radfahren und Skaten macht nicht nur Freude, sondern man setzt sich zudem mit dem Rad als Autoersatz direkt fürs Klima ein und integriert Bewegung und Sport in den Alltag.

Ich bedanke mich ausdrücklich beim Planungsteam und den Helfenden für die Konzeption und Durchführung der Veranstaltungen.”

Alle angebotenen Runden finden Sie als interaktive Karte bei „Outdooractive“ oder auf der Seite Stadtradeln.

Weitere Informationen zum Radeln in Zweibrücken und zu Gästeführungen mit dem Fahrrad erhalten Sie beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße 1,66482 Zweibrücken, Tel. 06332-871 -471, tourist@zweibruecken.de.