Kita-Streiks ab dem 08. März angekündigt - Stadtverwaltung informiert über Notbetreuungen bei städtischen Einrichtungen

Das Jugendamt der Stadtverwaltung hatte bereits gestern eine Abfrage in den Kitas gestartet, um Möglichkeiten zur Einrichtung von Notgruppen zu eruieren. Die Mitarbeitenden der Kitas haben keine Pflicht zur Rückmeldung und müssen der Stadtverwaltung ebenso nicht mitteilen, ob die Einrichtung dem Streikaufruf der Gewerkschaft folgt. Die Gewerkschaft Ver.di hat das auch gegenüber den Mitarbeitenden der Kitas klargemacht. Viele Kitas machten hiervon auch Gebrauch.

Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir, dass sich die Kinderkrippe Apfelbäumchen, sowie die Spiel- und Lernstuben Herzog-Wolfgang-Straße, Webenheimstraße, Junkerstraße, Brückenstraße und der Kinderhort Max & Moritz nicht am Streik beteiligen werden und geöffnet haben. Die Kitas Regenbogen, Sonnenschein, Hand in Hand und Abenteuerland werden Notgruppen zur Verfügung stellen. Bei allen anderen Kitas können aktuell keine Aussagen bezüglich der Teilnahme am Streik, der Öffnungszeiten und Einrichtung von Notbetreuungen getroffen werden. Die Kitas haben sich zwar gemeldet, geben jedoch keine Auskunft. Die Stadtverwaltung geht deshalb davon aus, dass das Personal in diesen Kindertagesstätten streiken wird.

Die Spiel- und Lernstube Schwalbenstraße ist geschlossen. Dies ist allerdings nicht streikbedingt und wurde zuvor schon mit den Eltern besprochen.

Keine Informationen liegen uns über die Kitas in freier Trägerschaft vor.