Knapp 54.000 Euro für den Umbau der Multifunktionshalle des Helmholtz-Gymnasiums gespendet

Die Schulgemeinschaft des Helmholtz-Gymnasiums hat bei einem Sponsored Walk, der am 29.08.2018 in der Allee durchgeführt wurde, mit großartiger Unterstützung vieler Freunde und Förderer insgesamt 53.855,70 Euro erlaufen.

Der Spendenzweck wurde zuvor von allen schulischen Gremien – Kollegium, Schülervertretung und Schulelternbeirat – übereinstimmend festgelegt. Das Geld sollte – nach der Übergabe an die Stadt – in vollem Umfang in die technische Ausstattung, die Licht- und Tontechnik, der neuen Multifunktionshalle fließen. „Die Schulgemeinschaft sieht in dieser Halle, die künftig als Veranstaltungsraum, aber auch als Aufenthaltsraum für die Oberstufe genutzt werden soll, eine große Bereicherung für das Helmholtz-Gymnasium, für die gesamte Schulgemeinschaft sowie für künftige Schülergenerationen“, erklärt die Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums Kerstin Kiehm.

Die große Spendensumme spiegelt auf der einen Seite das sportliche Leistungsvermögen der damals 1050 Schülerinnen und Schüler sowie 80 Kolleginnen und Kollegen - die Mehrzahl absolvierte viele Alleerunden, teilweise bis zu 35 Kilometern -, wieder, auf der anderen Seite steht er exemplarisch für die riesige Motivation und Begeisterung aller für eine gemeinsame Sache.

Die Beigeordnete und Schuldezernentin Christina Rauch bedankte sich herzlich bei der Schulgemeinschaft und dem Förderverein sowie allen Unterstützenden des Helmholtz-Gymnasiums für den grandiosen sportlichen Einsatz beim Spendenlauf für die technische Ausstattung der neuen Multifunktionshalle und die Spende dieser Ausstattung an die Stadt. „Zusammen mit den Mitteln der Stadt können so zukünftig Veranstaltungen mit außerordentlicher Licht-, Bild- und Tontechnik in der Multifunktionshalle durchgeführt werden. Durch den Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft beim Spendenlauf und die großzügige Spende sowie die daraus resultierende Bereitschaft der Mitarbeit wird die Verbundenheit und die Zusammenarbeit von Schule und Stadt beim Projekt Umbau der alten Fahrzeughalle der Feuerwehr zur Multifunktionshalle des Helmholtz-Gymnasiums noch einmal eindrucksvoll aufgezeigt“, so Rauch.

Aktuell wird die Technik in die Halle eingebaut, z.B.  ein Traversensystem, eine Lichtsteuerung, Theaterspots, Farbwechselleiste, Moving-Head-Spots, diverse Verkabelungen, Lautsprecher, Bose-Subwoofer, Nahfeldlautsprecher, Systemtechnik, MP3-Spieler, drahtlose Mikrofone, Videoprojektoren, Leinwand.

Laut städtischem Bauamt kann die Schulgemeinschaft den Innenbereich der Multifunktionshalle nach den Sommerferien der Nutzung zuführen.