Wildrosengarten

Das 51. Ferienseminar für Gartenfreunde

Gartenrausch und Gartengift

...das 51. Ferienseminar für Gartenfreunde vom 4. bis 8. September 2023

Montag, 4. September
Das Seminar begann um 14 Uhr mit einem kleinen Umtrunk im Eingangspavillon des Rosengartens. Gärtnermeister Heiko Hübscher führte traditionell zu Beginn des Seminars durch den Rosengarten und informierte über die gärtnerischen Neuigkeiten im Rosengarten. Im Anschluss waren die Gäste zu Kaffee, Kuchen und Kennenlernen ins Café Dornröschen eingeladen.

Dienstag, 5. September
Der Dienstag begann um 10 Uhr im Herzogsaal des Stadt­museums mit dem Bildvortrag „Giftpflanzen im Garten“ von Gärtnermeister Heiko Hübscher: Hier gab es nicht nur Warnungen, sondern auch Tipps zu Erhalt und Pflege von Giftpflanzen. Ab 14 Uhr stellte Harry Lavall, ehemaliger Fachberater für Obst- und Gartenbau, die „Pflanzengalle“ vor. 

Mittwoch, 6. September
Ab 10 Uhr begann der Vortrag „Die Dosis macht das Gift“ von Apothekerin Helke Burkhardt im Herzogssaal des Stadtmuseums: Cyanogene Glycoside, Cumarin und Alkaloide - unsichtbare Pflanzenwirkstoffe und ihre Folgen für Geist und Körper. Neben einem wohlschmeckenden Kräutertrunk durften die Gäste auch selbstgemachte Magenmorsellen mit 10 Kräutern probieren.

Um 14 Uhr trafen sich die TeilnehmerInnen nach eigener Anfahrt an der Kirche in Winterbach. Pfarrer Thilo und Pfarrerin Elisabeth Brach führten nach einem Vortrag zu den historischen Kräuterkundlern der Region durch den Kirchen-Kräutergarten, in dem noch Pflanzen wie Alant, Odermennig und Beinwell gedeihen. 


Kräuterfachfrau Heidi Durez stellte ihre vielfältigen und überraschenden Kräuterprodukte und Anwendungstipps vor. Von örtlichen Herlferinnen wurde ein großes Buffet mit selbst zubereiteten Leckereien aus dem Garten, wie Brennesselchips, Pfefferminzwasser und Dips serviert.


Ab 16 Uhr stellte Steffen Süs, in der Zweibrücker Straße 10, seine „STUGGE-Mikrobrauerei“ vor. Bei einer  Führung
durch die "Brauwerkstatt" wurde der Herstellungspro-zess erläutert. Mit Hopfenblüten und Knabbereien dekorierte Tische luden zur Verkostung ein. So lernten die Gäste bei einem "Bier-Tasting" die sieben Sorten des „STUGGE Craft-Bier“ und ihre Herstellung kennen. 

Donnerstag, 7. September
Am Donnerstag sprach Bettina Kirchmer vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Westpfalz, ab 10 Uhr im Herzogssaal des Stadtmuseums, über „Biologischen Pflanzenschutz ohne Gift“. Mit Hilfe von Nützlingen und biotechnischen Maßnahmen ist die Abwehr und die Vertreibung von Schädlingen ohne Einsatz chemischer Mittel möglich. 

Ab 14 Uhr stellte Sebastian Knerr die Pilzzucht vom Kulturmedium und der Fruchtung bis zur Ernte vor. In einem Bildvortrag erläuterte der Biologiestudent und Pilzfachberater die verschiedenen Pilzarten, ihre Kultivierung und die Verwendung. Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit eine eigene kleine Pilzzuchtstation mit Austernpilzen für zuhause zu bestücken. 

Freitag, 8. September
Die Abschlussfahrt des 51. Ferienseminars für Gartenfreunde begann um 9 Uhr am Zweibrücker Stadtmuseum mit einer gemeinsamen, ca. eineinhalbstündigen Busfahrt zum Obsthof Wicke. Hier wurde gemeinsam gefrühstückt. Im Kaffee-Garten wurden Biobrötchen, selbst gekochte Marmelade und Säfte, sowie Kaffee von der örtlichen Biorösterei gereicht.

Im Hofgut Holzmühle in Westheim führte Ethno-Fotograf Timo Heiny durch seine Sammlung. Kulturgüter aus Afrika, Burma und Papua-Neuguinea waren geschmackvoll ausgestellt und mit vielen Fotografien ergänzt. Im Anschluss wurde die Gruppe durch die anliegenden Themengärten geführt. Im Hofladen konnten Produkte der Mehlmanufaktur erworben werden.


Schließlich ging eine Woche voller neuer Einsichten, neuer Eindrücke und in guter Gesellschaft zu Ende.


Flyer Ferienseminar

Kontakt

Kultur- und Verkehrsamt

Maxstraße 1

66482 Zweibrücken

+49 6332 871-471

+49 6332 871-460