Traditionstag der Zweibrücker Feuerwehr

„Ihr alle steht Seite an Seite. Das macht mich als Oberbürgermeister der Stadt Zweibrücken nicht nur stolz, es beruhigt mich. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich auf euch zählen kann, wenn im wahrsten Sinne des Wortes ‚die Hütte mal brennt‘. Daher ist mir der Traditionstag der Feuerwehr auch so wichtig. Es ist ein Tag, an dem wir uns ohne Druck, ohne Einsatz im Rücken sehen und es gibt mir die Möglichkeit einfach mal Danke zu sagen. Danke für euren Einsatz! Danke dafür, dass ihr euch in riskante Situationen bringt, um Menschen zu helfen! Danke, dafür, dass unsere Stadt weiß, dass ihr zu jeder Tag- und Nachtzeit für sie da sein werdet!“

Der Oberbürgermeister führte an diesem Abend insgesamt 18 Verpflichtungen durch. Außerdem 6 Beförderungen zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann, 3 Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann, 2 Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann, eine Beförderung zum Oberlöschmeister, eine Beförderung zum Hauptlöschmeister, 4 Beförderungen zum Brandmeister. Eine Ernennung zum Kreisausbilder Sprechfunk, eine Ernennung zum Betreuer der Kinderfeuerwehr, und insgesamt 8 Ehrungen zu 10, 15,20, 25 und 30-jährige Zugehörigkeit zur Zweibrücker Feuerwehr.

„Wie so oft und in vielen Bereichen des Ehrenamtes, hat auch die Feuerwehr immer mehr Probleme damit helfende Hände, junge interessierte Menschen und engagierte Mitglieder zu finden. Bei der Feuerwehr wiegt dieser Umstand allerdings doppelt schwer. Fehlende Feuerwehrleute können nur schwer kompensiert werden. Deshalb möchte ich an die Bevölkerung appellieren: Engagieren Sie sich in der Feuerwehr. Engagieren Sie sich für das Allgemeinwohl der Stadt Zweibrücken und für das Allgemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger“, so der Oberbürgermeister.

Anschließend zog die Feuerwehr mit einem Fackelmarsch vom Rathaus zum bis zum Weihnachtsmarkt auf den Alexanderplatz, der dort feierlich durch den Oberbürgermeister und Citymanagerin Petra Stricker im Beisein der Rosenkönigin Dilara I. und des Nikolauses eröffnet wurde. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der Zweibrücker Stadtkapelle, ehe Michael Wack mit seinem Trio Finale aufspielte.

Der Zweibrücker Weihnachtsmarkt ist noch bis zum 10.12. geöffnet und dann wieder vom 15.12 bis zum 17.12.