Stadt Zweibrücken nimmt am bundesweiten Warntag teil

Die Sirenen auf den Dorfgemeinschaftshäusern in den fünf Vororten werden manuell ausgelöst werden. Zusätzlich wird die Sirene der Feuerwehrwache Zweibrücken in der Landauer Straße ausgelöst. Außerdem werden auf Fahrzeugen der Stadtverwaltung zwei montierte mobile Sirenen, sowie eine Sirene auf einem Führungskraftwagen der Feuerwehr, ausgelöst. Diese sollen von drei Höhenzügen der Stadt (Kreuzberg, Galgenberg und Triftweg) in Richtung Stadt beschallen.

Zum aktuellen Stand beim Sirenenausbau der Stadt Zweibrücken. Im Dezember 2022 beschloss der Zweibrücker Stadtrat das gesamte Stadtgebiet flächendeckend mit Warnsirenen auszustatten. Insgesamt werden an 22 Standorten im Stadtgebiet Sirenen aufgestellt werden. Da vor allem im Nachgang der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 viele Kommunen ihr Sirenennetz auf- bzw. ausbauen wollen, gestaltet sich die Beschaffung äußerst schwierig und langwierig. Dennoch werden noch in diesem Jahr insgesamt sechs Sirenen gestellt werden. Die Standorte sind die Dorfgemeinschaftshäuser in Mörsbach, Oberauerbach, Wattweiler, Mittelbach und Hengstbach, sowie die Feuerwache in der Landauer Straße.

Bei den Sirenen für die übrigen 16 Standorte ist die Stadtverwaltung Zweibrücken zuversichtlich diese im kommenden Jahr errichten zu können.