Spielplatz in der Lanzstraße wird ab heute gesperrt

Diese Arbeiten, die teils mit Bagger durchgeführt werden, machen eine zeitgleiche, sichere Nutzung des Spielplatzes nicht möglich. Daher hat der UBZ nun beschlossen den Spielplatz auch für diese Instandsetzungs- und Abbrucharbeiten zu sperren.

Die eigentlichen Umbaumaßnahmen des Spielplatzes starten, wie bereits im Jugendhilfeausschuss kommuniziert, in KW 36 und sollen in KW 44 beendet sein. Somit ist der Spielplatz ab heute bis voraussichtlich Anfang November für die Nutzung gesperrt.

Hintergrund:

Der aktuelle Zustand, der zuletzt 1998 überarbeiteten Anlage, macht eine Erneuerung und Umgestaltung der rund 870 Quadratmeter großen Fläche erforderlich. Nur noch wenige Spielgeräte sind funktionsfähig und das Mikadospiel aus Holzstämmen musste bereits aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt und teilweise zurückgebaut werden.

Die „Kletterbaumstämme“ sollen durch ein neues, vielfältig nutzbares Großspielgerät ersetzt werden. Ein Kletterturm, eine Trampolinanlage und eine Kombischaukel werden das Angebot abrunden. Sitzgelegenheiten werden ersetzt und Bepflanzungen werden erneuert und ergänzt. Die Gesamtkosten für diese zu 90 Prozent geförderte Maßnahme (Förderprogramm Soziale Stadt) belaufen sich auf rund 120.000 Euro.