Spatenstich für die neue Fahrzeughalle der Feuerwehr


„Auch die Zweibrücker Feuerwehr ist mit immer größer werdenden Aufgaben rund um den Brand- und Katastrophenschutz konfrontiert. Diese sind nur mit mehr Personal, mehr Material und damit verbunden auch mehr Platz realisierbar. Es ist also heute ein guter Tag für die Zweibrücker Feuerwehr und damit auch für die ganze Stadt Zweibrücken. Der Spatenstich für die Fahrzeughalle ist dabei keine Selbstverständlichkeit, daher geht ein besonderer Dank an den Zweibrücker Stadtrat, der sich trotz der mehr als angespannten Finanzlage der Stadt dazu entschieden hat, den Bau der Halle zu beschließen. Es ist eine Entscheidung für mehr Sicherheit für alle Zweibrückerinnen und Zweibrücker“, so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza

Das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz fördert den Bau der neuen Fahrzeughalle der Zweibrücker Feuerwehr. Innenminister Michael Ebling ließ es sich daher nicht nehmen selbst zum Spaten zu greifen und den symbolischen Spatenstich gemeinsam mit dem Stadtvorstand und Vertretenden von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und den Architekten zu vollziehen.

Ziel ist es, dass 2025, zum 175-jährigen Jubiläum der Zweibrücker Feuerwehr, sowohl die Fahrzeughalle, als auch die neue Funkeinsatzzentrale, sowie Umbau und Erweiterung des Hauptgebäudes abgeschlossen sein werden.

Fotos: Vincent Ulrich