Einbürgerungsfeier - Zweibrücken feiert die Vielfalt

Insgesamt erhielten über 80 Neubürger*innen an diesem Tag ihre Einbürgerungsurkunde, mitsamt eines Grundgesetzes und einer Zweibrücker Rose durch Bürgermeister Christian Gauf und die Beigeordnete Christina Rauch. Unter ihnen auch 48 Kinder.

Diesmal stammen die Neubürger*innen aus Syrien, Indien, Peru, dem Irak, Marokko, außerdem wurden zwei staatenlose Personen eingebürgert.

"Die heutige Feier macht deutlich, dass Teilhabe keine Einbahnstraße ist, sondern dass wir gemeinsam unsere staatliche und gesellschaftliche Gemeinschaft bilden. Die Einbürgerungsfeier ist deshalb auch eine Anerkennung unserer vielfältigen Gesellschaft", so Bürgermeister Christian Gauf in seiner Ansprache an die Neubürger*innen.

"Wir feiern Sie, liebe Ehrengäste, die sich heute zu unserem Land bekennen. Sie haben Ja zu Deutschland und damit Ja zu unserem Grundgesetz gesagt. Herzlich willkommen an diesem so besonderen Tag in Ihrem Leben!
Sie alle haben hier in Zweibrücken Ihr Zuhause und eine zweite Heimat gefunden. Ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrer Einbürgerung, wünsche Ihnen und Ihren Familien viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und heiße Sie alle in unserer Gemeinschaft Willkommen", begrüßte die Beigeordnete Christina Rauch die Neubürger*innen.

Für eine musikalische Begleitung sorgten die Schüler*innen der Mannlich-Realschule Plus und das Bläserensemble der städtischen Musikschule unter der Leitung von Björn Weinmann.