Bildungsangebote in den Sommerferien 2023

„Vom 21. August bis 01. September richtet die Stadt Zweibrücken sehr gerne wieder die Sommerschule Zweibrücken aus....

.... um die Schülerinnen und Schüler, die möchten, in der Ferienzeit zu fördern, gemeinschaftliches Lernen zu ermöglichen und Barrieren abzubauen.

In diesem Jahr werden wieder zusätzliche Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien angeboten. In gemeinsamer Verantwortung können Schulen, Volkshochschulen und Stadtverwaltung die Förderung junger Menschen, die Vermeidung von Benachteiligungen und ihr Abbau im Blick auf die Chancengerechtigkeit in dieser fordernden Situation in die Hand nehmen. So finden auch in diesem Jahr wieder die Sommerschule mit „Lernen in Ferien“ (LiF) und Feriensprachkursen statt.

Die Sommerschule ist ein weiterer Baustein, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und die Folgen der Corona-Situation aufzufangen. „Lernen in Ferien“ geht dabei Hand in Hand mit den Feriensprachkursen in Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Sprachförderbedarf, der Stärkung der qualifizierten Hausaufgabenhilfe oder den additiven Lernangeboten der Volkshochschule“, so Beigeordnete Christina Rauch.

Lernen in Ferien

Zielgruppe der Sommerschule – Lernen in Ferien sind Schülerinnen und Schüler der ersten bis zehnten Klassen mit Lernrückständen beziehungsweise Schülerinnen und Schüler der ersten bis zehnten Klassen, die in den Ferien das in der Schule und zuhause Erlernte wiederholen und vertiefen möchten.

Lernen in Ferien wird in den beiden letzten Ferienwochen vom 21. August bis 01. September 2023 angeboten. Der Unterricht wird jeweils von montags bis freitags, drei Stunden am Vormittag in Deutsch und Mathematik stattfinden. Weitere Fächer werden nach Möglichkeit und Bedarf unterrichtet.

Die Volkshochschule Zweibrücken bietet konkret folgende für die Schülerinnen und Schüler kostenfreien Angebote an:

1. Grundschulen Klassenstufen 1 und 2: Förderunterricht individuell in Deutsch und Mathematik; zweitletzte Woche der Sommerferien (21. bis 25. August); montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Herzog-Wolfgang-Realschule Plus Zweibrücken. (Standort Wackenstraße 5)

2. Grundschulen Klassenstufen 3 und 4: Förderunterricht individuell in Deutsch und Mathematik; zweitletzte Woche der Sommerferien (21. bis 25. August); montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Herzog-Wolfgang-Realschule Plus Zweibrücken.

3. Gymnasien Klassenstufen 5 bis 10: Förderunterricht individuell in Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch bzw. Französisch; letzte Woche der Sommerferien (28. August bis 01. September); montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Herzog-Wolfgang-Realschule Plus Zweibrücken.

(Standort Wackenstraße 5)

4. Realschulen Plus Klassenstufen 5 bis 10: Förderunterricht individuell in Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch bzw. Französisch; letzte Woche der Sommerferien (28. August bis 01. September); montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Herzog-Wolfgang-Realschule Plus Zweibrücken.

(Standort Wackenstraße 5)

5. Schülerinnen und Schüler der Canadaschule: individueller Förderunterricht; letzte Woche der Sommerferien (28. August bis 01. September); montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr in Canadaschule Zweibrücken.

(Canadastraße 25)

Ziel der Sommerschule ist es, allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr zu ermöglichen. Dies ist für Beigeordnete und Schuldezernentin Christina Rauch sehr wichtig: „Wir haben während der letzten Sommer- und Herbstschulen sehr viele positive Rückmeldungen von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern erhalten, so dass wir mit Freude wieder diese wichtigen Ferienbildungsangebote anbieten.

Feriensprachkurse

In diesem Jahr nehmen wir auch wieder die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit geringen Deutschkenntnissen im Rahmen der Sommerschule in den Blick. Diese Kinder und Jugendlichen brauchen eine intensive sprachliche Vorbereitung, um ihnen eine qualitative Teilnahme an Unterricht und Bildung zu ermöglichen. Deshalb werden für diejenigen, die während des Schuljahres ohne deutsche Sprachkenntnisse oder mit geringen Sprachkenntnissen in die Schulen kommen, zusätzlich Intensivsprachkurse durch die Volkshochschule Zweibrücken in den Sommerferien angeboten. Diese Initiative ergänzt die tägliche schulische Sprachförderung und soll den betroffenen Kindern den Einstieg in den Schulalltag erleichtern und ihre Teilnahme am Unterricht verbessern.

Die Kurse der Volkshochschule Zweibrücken finden vom 21. August bis 01. September 2023 parallel zu „Lernen in Ferien“ (LiF) zweiwöchig, montags bis freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Herzog-Wolfgang-Realschule plus statt. Der Sprachförderbedarf der Schülerinnen und Schüler wird jeweils von den Schulen festgestellt und an die Volkshochschule gemeldet.

Beigeordnete Christina Rauch freut sich sehr darüber, auch in diesem Jahr wieder vielfältige Ferienbildungsangebote anzubieten und unterstützen zu können.

Das gelingt uns allerdings nur mit der breiten Unterstützung der Helferinnen und Helfer. Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung der Helfenden und an die Schulgemeinschaft der Herzog-Wolfgang-Realschule plus für die Möglichkeit, ihre Räumlichkeiten zu nutzen.

Interessierte an der Sommerschule mit „Lernen in Ferien“ und Feriensprachkursen haben die Möglichkeit, den Anmeldebogen nachfolgend herunterzuladen, entsprechend auszufüllen und sich über ihre Schule anzumelden.

Anmeldeschluss ist der 16. Juni 2023.