Erstes Zweibrücker Taubenhaus fertiggestellt

Das Gemeinschaftsprojekt des betreuten Taubenhauses entstand, um die Situation der Tauben und das Miteinander von Mensch und Tier in unserer Stadt zu verbessern.

Betreute Taubenhäuser, in denen sich die Stadttauben ansiedeln erfüllen mehrere Aufgaben:

• Durch die Versorgung mit Futter und Wasser werden die Tiere an den Ort gebunden, halten sich auch den Großteil des Tages dort auf und legen an diesem Ort Eier.
  • Die Eier der Tauben werden durch Attrappen getauscht, um die Population nachhaltig zu regulieren.
  • Sie Tauben setzen ihren Kot hauptsächlich im Taubenhaus ab, der dort regelmäßig entsorgt wird.
  • Die Tiere sind nicht gezwungen, sich lange außerhalb des Taubenhauses aufzuhalten, um zum Beispiel in Fußgängerzonen oder an/in Geschäften nach Nahrung zu suchen. Dies vermindert Störungen und Verschmutzungen in der Stadt.
  • Es entsteht kein flüssiger „Hungerkot“, der schlechter zu reinigen ist.
  • Die Tiere sind durch die Fütterung gesünder und widerstandsfähiger gegen Krankheiten.
  • Die Tiere können ärztlich betreut werden, was die ohnehin geringe Gesundheitsgefahr durch Stadttauben weiter reduziert.
  • Eine solche Versorgung entspricht dem im Grundgesetz verankerten Staatsziel „Tierschutz“.

Die Betreuung des neu entstandenen Taubenhauses wird durch den im März 2022 gegründeten Zweibrücker Taubenschutzverein „Zweibrücker Stadttaubenhilfe“ übernommen.

Zweck des Vereins „Zweibrücker Stadttaubenhilfe“ ist die Pflege und Förderung des Tierschutzes. Insbesondere angestrebt wird die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen der Stadttauben in Zweibrücken, sowie die dauerhafte tierschutzgerechte Regulierung der Population durch die Bestandskontrolle (zum Beispiel durch Eiaustausch). Dadurch soll die Zahl der Stadttauben in Zweibrücken auf tierschutzgerechte Weise reguliert werden. So können Straßen, Plätze und Gebäude spürbar von Verschmutzungen durch Taubenkot entlastet und die Zufriedenheit betroffener Bürgerinnen und Bürger in ihren Wohn-, Arbeits- und Freizeitbereichen verbessert werden. Der Verein fühlt sich somit nicht nur dem Tierschutz verpflichtet, sondern sieht seine Arbeit ausdrücklich auch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger sowie der Besucherinnen und Besucher von Zweibrücken. Ziel ist es, das Zusammenleben von Bürgerinnen und Bürgern sowie Stadttauben in Zweibrücken nachhaltig zum beiderseitigen Nutzen von Mensch und Tier zu verbessern.

Die Stadt Zweibrücken begrüßt ausdrücklich den Einsatz der Helfenden bei diesem Gemeinschaftsprojekt zum Tierschutz und bittet die Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher, sich an das Fütterungsverbot von wildlebenden Tieren zu halten, um die Annahme des Taubenhauses durch die Tiere zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Gelingen des Projektes ist, keine weiteren Nist-, Brut- und Schlafplätze für verwilderte Haustauben und Wildtauben bereitzustellen. Dies sollten alle Hauseigentümerinnen und -eigentümer beachten.

Interessierte an dem Projekt „Taubenhaus“ beziehungsweise Helferinnen und Helfer können sich gerne an die Vorsitzende des Vereins Zweibrücker Stadttaubenhilfe, Angelika Lapp, wenden.