Sozialer Zusammenhalt November Newsletter 2022

Alles neu!

Sowohl das Quartiersbüro "Sozialer Zusammenhalt" als auch der DRK-Quartierstreff sind nun in das neue Quartierszentrum in der Allensteinstraße 25a eingezogen. Gemeinsam arbeiten beide Institutionen nun als "Quartierszentrum" mit entsprechendem gemeinsamem Logo zusammen daran, die Lebensqualität unserer Quartiersanwohnenden nachhaltig zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit kann nun ein deutlich erweitertes Angebotsspektrum für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen - also für die ganze Familie - in den größeren Räumlichkeiten stattfinden. Das generationenübergreifende Angebotsspektrum startet im Dezember 2022 direkt mit Aktionen wie Adventscafés und Weihnachtslesungen für Alt und Jung in beiden Gebieten des Sozialen Zusammenhaltes, dem neuen Familientreff-Angebot im Gebiet "entlang des Hornbachs" und einem kostenfreien Kids-Ausflug zur World of Fun (Anmeldung unbedingt notwendig unter kids@kv-swp.drk.de) für unsere kleinen Anwohnenden in beiden Gebieten.

Seit Anfang Oktober ist das Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries mit der Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes für das Fördergebiet „entlang des Hornbachs / Breitwiesen” beauftragt. Ziel der Fortschreibung ist es, zu reflektieren, was bisher geschafft wurde und zu überprüfen, welche Maßnahmen bis zum Ende der Förderperiode noch umgesetzt werden müssen und können, um das Quartier als Lebensraum nachhaltig zukunftsfähig zu gestalten.  

Hierzu haben wir einen Fragebogen ausgearbeitet, um die Prioritäten und Wünsche unserer Anwohnenden bestmöglich in die Maßnahmen einfließen zu lassen.