Neuerungen beim Handyparken ab 01. März

·         Wechsel von einer Halbstunden-Taktung zu einer minutengenauen Abrechnung. Pro Minute zahlt die oder der Parkende 1,66 Cent. Allerdings erst ab der 16. Minute (Start mit 0,27 Euro), denn

·         die Stadtverwaltung Zweibrücken führt auch die sogenannte „Brötchentaste“ ein. Die ersten 15 Minuten des Parkens sind dann für Handyparker kostenfrei. Diese 15 Minuten sind für kleinere Erledigungen gedacht, wie z.B. der morgendliche Gang zum Bäcker oder die Besorgung in der Apotheke.

·         Zudem wird ab dem 01. März ein Monatstarif für Handyparker angeboten. Der Preis beträgt hier 38 Euro und gilt ab Buchung immer einen Monat für alle kostenpflichtigen Parkplätze im Stadtgebiet. Ausgenommen davon alle beschrankten Parkplätze, sowie die Parkhäuser.

Die Preise für das Parken bleiben somit weiterhin gleich. Minute 16 kostet 0,27 Cent, ab dann kostet jede weitere Minute 1,66 Cent. Somit kostet die halbe Stunde weiterhin 50 Cent und eine Stunde kostet weiterhin einen Euro.

„Wir gehen mit dem Handyparken bewusst neue Wege. Was wir zum 01. März anbieten ist ein Pilotprojekt. Wir möchten sehen, ob Dinge wie Brötchentaste und Monatskarte in Zweibrücken funktionieren und werden nach einem gewissen Zeitraum nochmals alles kritisch überprüfen und zur Diskussion stellen. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass Neuerungen, wie die Monatskarte, für Anwohnerinnern und Anwohner eine gute Parkmöglichkeit in der Stadt schaffen werden, aber trotz allem keine Parkprobleme in der Innenstadt entstehen werden, wie von verschiedenen Stellen befürchtet. Die Brötchentaste ist ein bereits seit Jahren in Zweibrücken diskutiertes Projekt, dass nun mit dem Handyparken endlich in die Umsetzung geht“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

Weiterhin gleich bleibt z.B. die Höchstparkdauer. Je nach Parkzone eine oder zwei Stunden. Aktuell ist das Handyparken in Zweibrücken über folgende Anbieter verfügbar:

-          PARK NOW. Easypark, PayByPhone, moBiLET, PARCO und Yellowbrick.