Bundesnotbremse wird gelockert


Am Sonntag, den 09. Mai um 00:00 Uhr treten somit in Zweibrücken die Regelungen des Infektionsschutzgesetzes nach §28b für 7-Tages-Inzidenzen über 100 in Kraft.

Das bringt vor allem Änderungen für die Zweibrücker Einzelhändler mit sich, die aktuell nur Waren zur Abholung (Click & Collect) anbieten können. Diese können ab Montag wieder Kund*innen in ihren Geschäften empfangen. Maßgabe ist dann das Terminshopping (Click & Meet) mit Dokumentation, Test (nicht älter als 24 Stunden) oder vollem Impfschutz (1. und 2. Impfung plus 14 Tage).

Die Stadt Zweibrücken ist nun auch bereits den zweiten Werktag beim RKI mit einer 7-Tages-Inzidenz von unter 100 gelistet. Sollte die Stadt an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Inzidenz von 100 unterschreiten wird die Bundesnotbremse außer Kraft gesetzt und die Regelungen der 19. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz treten in Kraft. Damit würde dann auch die nächtliche Ausgangssperre entfallen.