Mit diesen Worten möchte die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in den nächsten Tagen alle Schüler der Klassen 2-4 noch einmal motivieren, die wichtige Säule der Zahngesundheit, den Zahnarztbesuch, wahrzunehmen. Unkompliziert und zeitgemäß gelangen die Eltern über einen QR-Code im Hausaufgabenheft Ihrer Kinder auf die Homepage der AGZ:

Dort kann bei Bedarf das notwendige Formular heruntergeladen und bei der Untersuchung beim Zahnarzt abgebeben werden. Die Zahnärztinnen und Zahnärzte leiten die Formulare an die Geschäftsstelle der Jugendzahnpflege weiter. Für die Klassen mit hohen Rückläufen winkt ein Preisgeld für die Klassenkasse. Alle Formulare, die die AGZ bis zum 22. Mai 2026 erreicht haben, werden berücksichtigt.
Die AGZ Pirmasens-Zweibrücken freut sich über eine rege Teilnahme.
Über die AGZ Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Pirmasens-Zweibrücken:
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Pirmasens-Zweibrücken ist eine von 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften unter dem Dach der LAGZ Rheinland-Pfalz. Sie setzt die Programme der Gruppenprophylaxe vor Ort in Krabbelgruppen, Kindertagesstätten und Schulen in der Region um. Im Auftrag der AGZ sind derzeit 52 Paten- und Schulzahnärzte im Einsatz. Sie betreuen 125 Kindertageseinrichtungen und 51 Schulen. Die AGZ Pirmasens-Zweibrücken besteht bereits seit 1982. Das von ihr begründete Kooperationsmodell mit Zahnärzten, gesetzlichen Krankenkassen und Öffentlichem Gesundheitsdienst diente als Vorbild für die Organisation der Gruppenprophylaxe in Rheinland-Pfalz und über die Landesgrenzen hinaus. Die Geschäftsstelle der AGZ ist in Pirmasens.
Weitere Infos erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege:
Gärtnerstraße ,66953 Pirmasens, Tel.: 06331 13561, Mail: agz.pirmasenszweibruecken@lagz-rlp,de

