Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza betonte bei der Eröffnung: „Mit der neuen Park-and-Ride-Anlage schaffen wir eine wichtige Verbindung zwischen individuellem und öffentlichem Verkehr. Dies ist ein bedeutender Schritt für die nachhaltige Mobilität in unserer Stadt.“ Er bedankte sich bei UBZ, der ausführenden Firma Eurovia, den Stadtwerken und den Wassersportfreunden, die mit ihrem angrenzenden Bootshaus unmittelbar von den Arbeiten betroffen waren.
Die Anlage ist nun für den Verkehr geöffnet und bietet Pendlerinnen und Pendlern eine komfortable Möglichkeit ihr Fahrzeug abzustellen und nahtlos auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Dies fördert nicht nur die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel, sondern entlastet auch die Innenstadt vom Individualverkehr.
Aber die Anlage ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Fahrradboxen mit Lademöglichkeit, Unterstellmöglichkeiten an den Bushaltestellen, Fahrradständer und digitale Anzeigetafeln.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die neue Park-and-Ride-Anlage zu nutzen und von den verbesserten Anbindungen zu profitieren.