„Die Kindertagespflege ist ein eigenständiges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, das als familiennahe und flexible Betreuungsform ein ergänzendes Angebot zur institutionellen Tagesbetreuung von Kindern darstellt. Ich freue mich, dass wir nun in Zweibrücken wieder neue Fachkräfte in diesem Bereich dazugewonnen haben“, so Christian Gauf. Die Gesamtqualifizierung ist Voraussetzung zur Erteilung einer Pflegeerlaubnis und Vermittlung von Tagespflegekindern durch das Jugendamt.
Vom 13. Januar bis zur Zertifikatsübergabe am 27.Juni umfasste der Lehrgang insgesamt 210 Unterrichtsstunden, 40 Stunden Praktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Inhalte der Schulung waren beispielsweise die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern, Kindesschutz, Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Kindliche Entwicklung begleiten, Hygiene, Ernährung, Gesundheit, sowie rechtliche und finanzielle Grundlagen in der Kindertagespflege. Hauptreferentin des Kurses war Frau Bärbel Nelke.
Ein weiterer Bestandteil der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson ist die Theorie Praxis-Verzahnung innerhalb des Praktikums in einer Kindertagespflegestelle. Für diese Mentorentätigkeit am konnte die Stadt zwei tätige Kindertagespflegepersonen fortbilden.
Weitere Informationen zur Betreuungsvermittlung in Kindertagespflege oder zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson bei der Stadt Zweibrücken erhalten Sie bei der
Ansprechperson
Frau Sylvia Weber
Fachberatung Kindertagesstätten/Kindertagespflege
Jugendamt Zweibrücken
Schillerstraße 4
66482 Zweibrücken
Telefon 06332/871-584
E-Mail: sylvia.weber@zweibruecken.de