Stellungnahme des Oberbürgermeisters zur Schließung des Tadano-Werks Wallerscheid

„Die Schließung des Werks Wallerscheid und der damit verbundene Verlust von 400 Arbeitsplätzen, sind ein schwerer Schlag für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Zweibrücken. Wir alle hatten die Hoffnung, dass durch die vor knapp drei Jahren erfolgreich beendete Insolvenz, positive Weichen für die Zukunft Zweibrücker Tadano-Standortes gestellt worden sind. Gerade deshalb wurde ich von Neuigkeiten heute Morgen kalt erwischt und bedauere die Entscheidung zur Schließung des Werkes von Tadano sehr. Ich hoffe natürlich weiterhin, dass eine verträgliche Lösung für die Mitarbeitenden des Werkes gefunden werden kann und habe von Seiten der Stadtverwaltung jede uns mögliche Unterstützung angeboten. Ich stehe hierzu in engem Austausch mit der Geschäftsführung und den Vertretenden der Gewerkschaft und der Agentur für Arbeit.

Man muss sich konkret vor Augen führen, dass es sich hier um 400 Existenzen handelt, die durch den Verlust ihres Jobs auf dem Spiel stehen. Ich wünsche vor allem den betroffenen Mitarbeitenden, die sich jetzt zeitnah beruflich neu orientieren müssen, viel Kraft für die nächsten nervenaufreibenden Wochen und Monate.“