Oberbürgermeister Wosnitza eröffnet Spielplatz Lanzstraße

Heute (16.04.2024) hat Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza, gemeinsam mit Mitarbeitenden des Bauamtes und des Quartiers „Entlang des Hornbachs/ Breitwiesen“ und den Kindern der Spiel- und Lernstube Brückenstraße den frisch sanierten Spielplatz in der Lanzstraße eröffnet. Am 12. Juli 2023 wurde der Spielplatz für die Abriss- und Abbauarbeiten gesperrt, die im Vorfeld zur eigentlichen Umgestaltung der Anlage und für die Instandsetzungsarbeiten an der Zaunanlage nötig waren.

Der damalige, schlechte Gesamtzustand, der zuletzt 1998 überarbeiteten Anlage, machte eine Erneuerung und Umgestaltung der rund 870 Quadratmeter großen Fläche erforderlich. Nur noch wenige Spielgeräte waren funktionsfähig und das Mikadospiel aus Holzstämmen musste bereits im Vorfeld zur Baumaßnahme aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt und teilweise zurück gebaut werden.

Die „Kletterbaumstämme“ wurden nun durch ein neues, vielfältig nutzbares Großspielgerät ersetzt werden. Ein Kletterturm, eine Sandspielhütte, eine Trampolinanlage und eine Kombischaukel runden das Spielangebot ab. Die Sitzgelegenheiten wurden ebenfalls ersetzt und Bepflanzungen wurden erneuert und ergänzt.

Damit die Kinder den Spielplatz bekommen, den sie sich wünschen, wurden die Kinder der Spiel- und Lernstuben und des Kindergartens im Quartier beteiligt. Das Quartiersmanagement führte eine Online-Befragung der Anwohner durch, in der diese ihre Wünsche äußern konnten. Viele Wünsche konnten in die Planung aufgenommen werden – nur der Ententeich konnte leider nicht umgesetzt werden.

Die Gesamtkosten für diese zu 90 Prozent geförderte Maßnahme (Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt/ Soziale Stadt) belaufen sich auf rund 125.000 Euro.

„Das Warten auf den neuen Spielplatz hat sich gelohnt. Passend zum Frühlingsbeginn erstrahlt dieser Spielplatz in neuem Glanz und ich freue mich schon darauf dort bald wieder Kinderlachen hören zu können. Es ist ein großer Gewinn für das Quartier ‚Entlang des Hornbach/ Breitwiesen, eine weitere Aufwertung und ein Stück für mehr Lebensqualität, vor allem für die kleinen Bewohner*innen des Quartiers“, so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

Die Ausführung der Arbeiten am Spielplatz übernahm die Firma Meier, Garten- und Landschaftsbau aus Zweibrücken.