Matteo hat den Bundespräsidenten als Patenonkel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Patenschaft für den Jungen übernommen. Stellvertretend für das Staatsoberhaupt überreichte Zweibrückens Bürgermeister Christian Gauf bei einem Besuch der Familie im Rathaus den stolzen Eltern die Patenurkunde und einen Präsentkorb der Stadtverwaltung Zweibrücken für die Kinder. Als weiteres Patengeschenk des Bundespräsidenten gab es 500€.

Mit dabei hatten Kathrin und Patrick Morawietz neben Matteo auch ihre sechs älteren Kinder Maya, Emilia, Karolina, Sophia, Samuel und Mariella.

Christian Gauf sagte bei der Übergabe von Urkunde und Präsentkorb: „Solch große Familien sieht man wahrlich nicht mehr häufig und ich freue mich sehr für Familie Morawietz und ihre wunderbare Familie. Ich wünsche Ihnen nur das Beste, Gesundheit und harmonisches Familienleben.“

Dass Frank-Walter Steinmeier als Ehrenpate fungiert, hat in erster Linie symbolischen Charakter und ist mit einer Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie stellt die Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für das Gemeinwesen haben. Die Ehrenpatenschaft soll mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.

Die Bundespräsidenten haben seit 1949 insgesamt rund 83.000 Ehrenpatenschaften übernommen.