Die Kita Abenteuerland entdeckt die Feuerwehr


Vier Kinder der Zweibrücker Kita Abenteuerland hatten von Januar bis März die Möglichkeit ihrem Interesse zum Thema Feuerwehr in vielen kleinen Projektstunden nachzugehen. Zum Einstieg wurden anhand von Büchern, die Aufgabenbereiche der Feuerwehr erarbeitet. Dabei stellten die Kinder fest, dass Teamarbeit und das gegenseitige Helfen sehr wichtig sind. Eifrig wurde ein eigenes Feuerwehrmemory gestaltet und weitere Basteleien gefertigt. Die Kinder haben spielerisch erarbeitet, was „positive und negative“ Eigenschaften von Feuer sind, und mutig den Umgang mit Feuer geübt, um danach den Streichholzführerschein zu erhalten. Beim Nachspielen eines Feuerwehreinsatzes in der Kitaeigenen Turnhalle, übten die Kinder unter erschwerten Bedingungen die Puppe Nelly und ihren Hund aus den Flammen zu retten.

Eine Besonderheit war der Besuch von Feuerwehrmann Mario und Feuerwehrfrau Laura. Von ihnen lernten sie einen Notruf abzusetzen, wie sie sich bei einem Brand schützen und bekamen die Schutzausrüstung gezeigt. Der Besuch der Feuerwache Zweibrücken war für die Kinder das schönste Erlebnis. Dort konnten sie mit den Feuerwehrmännern Simon und Mario die komplette Feuerwache erkunden. Das Highlight für die Kinder war der Erhalt eines ausrangierten Strahlrohres und eines defekten Feuerwehrschlauches, welche in ihr selbst gebautes Feuerwehrauto integriert wurden.

Über vier Wochen wurde ein für Rollenspiel geeignetes Feuerwehrauto von den Kindern geplant und gebaut und das fertige Auto kann über Ostern, in der Feuerwache Zweibrücken bestaunt werden. Auch die Schulanfänger konnten von den Feuerwehrleuten in der Kita und in der Feuerwache vieles lernen. Diese Kooperation wird die Kita weiter intensivieren, und so den Kindern die Feuerwehr als Freund und Helfer näherbringen. Vielleicht wird der Wunsch einiger Kinder Feuerwehrmann/frau zu werden in der Bambini-Feuerwehr, welche ab 6 Jahren ist, umgesetzt.