Zweibrücker Schüler*innen berichten aus Ruanda

Eine Gruppe von 16 Schüler*innen und 3 Lehrkräften reiste vom 28. Januar 2023 bis zum 13. Februar 2023 nach Vumbi / Ruanda.

Die Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 berichteten über ihren Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen in Ruanda. Von eindrücklichen Erlebnissen, wie atemberaubenden Safaris, abenteuerlichen Jeep-Fahrten, emotionalen Schulbesuchen, von Dingen, die sie für ihr weiteres Leben mitnehmen wollen und davon wo sie selbst Ansatzpunkte für weitere Entwicklungshilfe sehen würden.

"Die Partnerschaft zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und Ruanda gibt es in diesem Jahr bereits seit 40 Jahren. Es ist schön zu sehen, dass sich auch junge Menschen für dieses Land und für die Entwicklungshilfe dort begeistern lassen und so Freundschaften über Grenzen hinweg weiter gepflegt werden können", so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

In ihrem Blog zum Austauschprogramm heißt es:

"Die Schulpartnerschaft zwischen der Mannlich-Realschule Plus Zweibrücken und der Schule in Vumbi ist mit der Unterstützung des Partnerbüros in Rheinland-Pfalz und der Stadt Zweibrücken eine Erfolgsgeschichte für gelebte Demokratie. Unsere Schule engagiert und beschäftigt sich im Rahmen einer Schulpartnerschaft mit dem Centre Scolaire Vumbi bereits seit vielen Jahren intensiv mit und für Ruanda. Kurz nach der Gründung der Partnerschaft mit Ruanda durch die Stadt Zweibrücken 1987. Durch dieses Projekt wurde aus einem kleinen Häuschen in Ruanda eine Schule mit 1800 Schülern, die im Schichtbetrieb unterrichtet. Mittlerweile gibt es mehrere Unterrichtsräume, Sanitäranlagen, Schulküche, Mensa und eine Bibliothek."

Im Blog finden die Berichte der Schüler*innen zu den einzelnen Tagen ihrer Reise. Es lohnt sich einen Blick hinzuwerfen und die Reise durch diese Berichte ein wenig nachzuerleben.