Sozialer Zusammenhalt
Newsletter April 2023

Quartiere in Feststimmung

Nach dem abgeschlossenen Umzug des DRK-Quartierstreffs und Quartiersmanagements "Sozialer Zusammenhalt entlang des Hornbachs" in die Allensteinstraße 25a und dem nun neu-vereinten Auftritt mit entsprechendem gemeinsamen Logo, wurde nun auch ein neues Angebotsspektrum mit passgenauen Angeboten für alle Altersgruppen geschaffen. Unter anderem finden derzeit regelmäßig folgende Angebote statt:

• Café Kurt - gemeinsam statt einsam!
    • MoMent - aktiv bis ins hohe Alter: mentales und motorisches Training
    • Singstunde und interaktive Singstunde
  • Sprechstunden von JobCenter, Quartiersschwester, Gemeinwesenschwester plus, GeWoBau, PSP, uvm.
  • media.lab: für technikaffine Jungs und Mädchen mit Spaß an kreativem Gestalten, programmieren und gemeinsamen Themenworkshops
  • GirlsClub: nur für Mädchen! Freier Austausch ganz ohne Jungs und Männer.
  • Familientreff: für die ganze Familie 🙂
  • Familiensprechstunden in den Schulen im Quartier
  • Bastelnachmittage für Groß und Klein
  • uvm.

Am 27. April veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz auf dem Schulhof der Breitwiesengrundschule ein großes Fest zum Thema "Tag des Ehrenamts" von 15:00 - 19:00 Uhr mit Spiel, Spaß, Speis und Trank. Alle Quartiersanwohnenden, sowie Freunde und Familien sind herzlich willkommen. Selbstverständlich wird auch das Quartiersmanagement personell vertreten sein, um über aktuelle Entwicklungen im Quartier zu berichten.

Auch im Quartier "Sozialer Zusammenhalt an der Steinhauser Straße" ist derzeit einiges in Bewegung. Das Angebotsspektrum wurde nochmals überarbeitet und an aktuelle Bedarfe angepasst.

Am 13. Mai veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam mit der Canadaschule und vielen weiteren Akteuren im Quartier ein großes Straßenfest in der Ontariostraße. Diese wird am 13. Mai von 8:00 - 17:00 Uhr komplett gesperrt, Busse werden umgeleitet. Die gesamte Straße wird "bespielt" werden. An der Canadaschule wird es ein mannigfaltiges Angebot an Speisen und Getränken geben: ein Streichelzoo, eine kleine Zirkusshow, eine große Spieleinsel, ein Fahrradparcours und die offizielle Taufe des Sonnen-Ecks mit Informationen zum Tag der Städtebauförderung durch das Quartiersmanagement sind nur einige der geplanten Aktionen an diesem Tag. Selbstverständlich sind auch hier alle Quartiersanwohnenden, sowie Freunde und Familie herzlich eingeladen. Schauen Sie doch gerne mal vorbei!