Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule in Zweibrü-cken stellen ihre betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten beim TOP-SIM-Managementplanspiel unter Beweis

In diesem Jahr wurde das Planspiel umgestaltet. Die Jungunternehmerinnen und  -unternehmer mussten sich im Bereich der Produktion und Vermarktung von Kopfhörern beweisen. Als Sieger ging das Unternehmen Nummer 5 hervor. Die Mosaik GmbH mit dem Slogan: „Bass you can feel“. Hinter dem Unternehmen stecken: Yannick Bayer, Phyllis Haas, Alexander Klein, Diana-Alexandra Marton, Erik Schwarzberg und David Ziel. Sie überzeugten mit enormem Unternehmergeist und Einfallsreichtum. Nach insgesamt fünf Geschäftsperioden erzielten sie klar das beste Geschäftsergebnis. Dabei mussten sie einige Hürden, wie Maschinenkäufe und –verkäufe kalkulieren, Online- und Fachmarktgeschäfte ausloten und die ein oder andere unternehmerische Entscheidung, wie beispielsweise Preisanpassungen treffen.

„Wir haben gelernt, dass man als Einzelperson nicht so viel erreicht wie im Team. Wir haben kollektiv Entscheidungen getroffen und Einzelmeinungen stets einfließen lassen. Teamarbeit war der Schlüssel zum Erfolg“, sagten die Mitglieder der Mosaik GmbH bei der Preisverleihung.

Prof. Dr. Armbruster und sein Team, wie auch die Lehrkräfte der BBS, die das Projekt in diesem Jahr begleiteten, waren allerdings allesamt der Meinung, dass in diesem Jahr fünf sehr starke Teams teilgenommen haben und alle die Aufgabe sehr gut umgesetzt hatten.

Die Beigeordnete Christina Rauch gratulierte in ihrer Ansprache an die Schülerinnen und Schülern zu ihrer Leistung der vergangenen beiden Tage und betonte, dass die sie durch das Planspiel vor neue Herausforderungen gestellt wurden, betriebswirtschaftliche Überlegungen angestellt hätten: „Dabei habt Ihr erkannt und gelernt, welche komplexen Überlegungen bei der Führung eines Betriebes notwendig sind, um erfolgreich zu sein.

Ihr habt gelernt, die Konsequenzen von Entscheidungen einzuschätzen und zu spüren. Zudem habt ihr über die Fachkompetenz hinaus wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Selbsteinschätzung und Eigenverantwortung verinnerlicht. Vielleicht hat dieses Planspiel bei Euch neue Ideen für die weitere Berufswahl entfacht. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr künftige diese Fähigkeiten auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt einbringen würdet.“

Für die weitere berufliche Orientierung wurden den Schülerinnen und Schülern umfassende Informationsmöglichkeiten erläutert. Wie zum Beispiel: mögliche regionale Ausbildungs- und Hochschulstudiengänge.

Das Planspiel wird gemeinsam von den Wirtschaftsförderungen des Landkreises Südwestpfalz, der Städte Zweibrücken und Pirmasens sowie dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre der Hochschule ausgerichtet und von der Sparkasse Südwestpfalz finanziert.