Pop-Up-Store soll Zweibrücker                  Fußgängerzone beleben

„Wir hoffen, dass Menschen mit Unternehmergeist diese Chance nutzen, um ihre Ideen den Zweibrückerinnen und Zweibrückern zu präsentieren. Das Ladenlokal in der Hauptstraße ist hell, freundlich, frisch renoviert und nicht zu groß – ich denke für einen ersten Test einer Geschäftsidee ist es perfekt. Die unmittelbare Nähe zu Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing rundet den Standort zudem ab“, so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza bei der der Vorstellung des Zweibrücker Pop-Up-Stores in der Hauptstraße 52.

Nach der Auftaktveranstaltung am 10.01.2023, wird Frau Sandra Cleemann als erstes den Pop-Up-Store in der Fußgängerzone beziehen und am Freitag, den 13. Januar eröffnen. Cleemann, Geschäftsführerin von Idee+Spiel Cleemann, hat sich dazu entschlossen dort für sieben Wochen einen Kostümladen zu betreiben:

„Der Zeitpunkt passt hervorragend. Wir sind mitten in der Fastnachts-Session und der Bedarf an Kostümen steigt. Ich möchte ausprobieren, ob es sich lohnt für einen gewissen Zeitraum ein eigenes Kostümgeschäft zu betreiben, oder ob der Bedarf sogar ganzjährig gegeben ist. Mittlerweile finden über das Jahr verteilt immer wieder Events statt, zu denen man sich verkleidet. Fasching, Halloween oder auch Motto- und Kostümpartys. Es eine gute Art, um mit kalkulierbarem Risiko neue Ideen zu testen“, erklärt Sandra Cleemann.

Um die Attraktivität der Innenstadt zu stärken, wird die Ladenfläche durch eine gezielte Förderung des Vereins Zukunftsregion Westpfalz zu verringerten Mietkonditionen angeboten. Das Ladenlokal befindet sich in der Hauptstraße 52 und damit im Herzen der Fußgängerzone. Egal ob Jungunternehmer, kulturelle Persönlichkeiten oder experimentelle Geschäftsmodelle: Der Pop-up-Store wartet darauf, mit Leben gefüllt zu werden.

Interessenten können ihre aussagekräftige Bewerbung per Mail an die Leiterin der Zweibrücker Wirtschaftsförderung Anne Kraft senden, unter: wirtschaftsfoerderung@zweibruecken.de

„Wir freuen uns darüber, dass dieses Konzept nun mit Leben gefüllt wird“, so die Leiterin der Zweibrücker Wirtschaftsförderung Anne Kraft, deren neues Büro sich nun direkt über dem Pop-Up-Store befindet. „Ich bin immer ganz nah dran, wenn dort Unternehmerinnen und Unternehmer ihrer Geschäftsidee nachgehen und stehe auch dank der räumlichen Nähe gern als Ansprechpartnerin vor Ort zur Verfügung.“

Bei der Auswahl der Bewerbungen wird die Darstellung des Projektes bewertet, ob eine Weiterführung über die Pop-Up-Phase hinaus vorstellbar ist und gegebenenfalls eine einschlägige Vorerfahrung des Antragstellers / Betreibers.

Berücksichtigt wird auch, inwieweit das Angebot den Innenstadtmix ergänzt und damit neue Zielgruppen für einen Besuch der Innenstadt gewinnen kann.  Positive Bewertung erhält auch ein qualitativ hochwertiges Angebot oder besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Hintergrund:

Die Erdgeschosszone des Gebäudes Hauptstraße 52 ist als gemischt genutzte Fläche konzipiert, die gemeinsam mit dem Pop-Up-Store für die Innenstadtentwicklung genutzt wird. Der-Pop-Up Store ist dabei im vorderen Bereich zur Hauptstraße hin angeordnet. Die Fläche ist 44 m² groß. Der Mietpreis beträgt 55 € / Woche warm inklusive aller Nebenkosten.

Wer sich entschließt, hier seine Geschäftsidee auszuprobieren, muss einen Mietvertrag für mindesten 2 Wochen abschließen und darf die Flächen maximal 12 Wochen nutzen. Das Citymanagement hilft dann gerne bei der Suche nach geeigneten Geschäftsräumen für die dauerhafte Anmietung.

Das Geschäft sollte zu den üblichen Zeiten geöffnet sein:  Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr sowie an den vier verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr.

Wer daran interessiert ist, kann sich mit einem aussagekräftigen Konzept (Vorstellung des Betreibers, Geschäftsidee / Produkte / Sortiment, Zielgruppen, Marketing/Werbung, Finanzierung) bei der Wirtschaftsförderung bewerben unter wirtschaftsfoerderung@zweibruecken.de.