Informationen zur LBM-Baumaßnahme in Rimschweiler

Aufgrund einer Baumaßnahme des LBM mit Vollsperrung auf der B424 im Bereich des nördlichen Ortseingangs von Rimschweiler ergeben sich nach Auskunft der Busunternehmen ab dem 13.02.2023 für die Dauer der Baustelle Änderungen im Busverkehr folgender Linien:

Stadtbus Zweibrücken GmbH

Linie 221        Rimschweiler – ZOB – Gleiwitzstraße

Regionalbus Zweibrücken GmbH (Umland)

Linie 233:       Riedelberg - Großsteinhausen - Walshausen - Zweibrücken

Linie 235:       Walshausen - Dietrichingen - Mauschbach - Hornbach - Zweibrücken

Linie 236:       Brenschelbach - Hornbach - Zweibrücken

Umleitungsbedingt können von allen Linien folgende Haltestellen nicht angefahren werden:

• Rimschweiler Birkhausen
  • Rimschweiler Waldstraße
  • Rimschweiler Austraße

Die Haltestelle Rimschweiler Bahnhof wird verlegt und eine Ersatzhaltestelle im Wendehammer Bahnhofstraße eingerichtet.

Die Abfahrtszeiten weichen teilweise ab, wir bitten um Beachtung der Baustellenfahrpläne und Fahrgastinformationen. Durch die Umleitungen kann es bei hohem Verkehrsaufkommen zu Verspätungen kommen.

Stadtbus Zweibrücken GmbH

Linie 221        Rimschweiler – ZOB – Gleiwitzstraße

Der Stundentakt kann durch die Umleitungsmaßnahme nicht eingehalten werden, daher verkehrt die Linie 221 während der Baumaßnahme in beiden Richtungen nur noch im 2-StundenTakt. Dies gilt auch für den Abschnitt ZOB – Gleiwitzstraße.

Die Routenführung wird durch die Sperrung wie folgt verändert:

Der Bus der Linie 221 fährt wie gewohnt vom ZOB kommend durch Ixheim. Nach der Haltestelle Nagelwerk fährt die Linie 221 über die Autobahn A8 und die L 700  – ohne Zwischenhalt - in Richtung Hornbach – Althornbach nach Rimschweiler. Auf dem Rückweg fährt der Bus der Linie 221 nach der obigen Beschreibung analog zurück zum ZOB.

Folgende Haltestellen werden bedient:

• Hornbach Schule
  • Althornbach Ort
  • Rimschweiler Ende
  • Rimschweiler Gemeindehaus
  • Rimschweiler Bahnhof (Ersatzhaltestelle im Wendehammer Bahnhofstraße)

Bitte beachten Sie, dass sich die Ankunfts-/Abfahrtzeiten in Rimschweiler um 15 Minuten verschieben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Stadtbus Zweibrücken GmbH

www.stadtbus-zw.de, telefonisch unter 06332 / 47 14 -0, per E-Mail unter info@stadtbus-zw.de, auf Nachfrage bei Ihrem Fahrer oder in der Fahrplanauskunft des VRN unter www.vrn.de.

Regionalbus Zweibrücken GmbH (Umland)

Linie 233:      Riedelberg - Großsteinhausen - Walshausen - Zweibrücken

Linie 235:      Walshausen - Dietrichingen - Mauschbach - Hornbach - Zweibrücken

Linie 236:      Brenschelbach - Hornbach - Zweibrücken

Die Routenführung wird durch die Sperrung wie folgt verändert:

Von Zweibrücken kommend werden bis Ixheim-Nagelwerk alle Haltestellen wie gewohnt angefahren. Von dort aus verläuft die Umleitungsstrecke ohne Zwischenhalt über die L 465 und die K 62 nach Hornbach.

In Hornbach können teilweise nicht alle Haltestellen angefahren werden. Bitte beachten Sie dazu die Baustellenfahrpläne.

Von Hornbach aus fahren die Busse teilweise über Althornbach nach Rimschweiler und wieder zurück nach Hornbach. Bei verschiedenen Fahrten werden die Haltestellen in Althornbach und Rimschweiler nicht angefahren. Dies gilt vor allem für die Linie 236. Bitte beachten Sie hierzu die Fahrpläne.

Die Weiterfahrt nach Riedelberg, Walshausen und Brenschelbach erfolgt wie bisher.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Regionalbus Zweibrücken GmbH unter www.regionalbus-zw.de, per E-Mail unter kontakt@regionalbus-zw.de oder in der Fahrplanauskunft des VRN unter www.vrn.de.

Schülerverkehr Rimschweiler - Zweibrücken

Hinfahrt morgens

Im Schülerverkehr werden morgens (Hinfahrt nach Zweibrücken) die Orte Rimschweiler und Althornbach von den Linien 233 (Fahrt 204), 235 (Fahrten 202 und 204) sowie von der Linie 236 (Fahrt 202) nicht bedient.

Schülerinnen und Schüler aus Rimschweiler werden daher gebeten, den Stadtbus Linie 221 zu benutzen. Dieser fährt umleitungsbedingt bereits um 6:35 Uhr ab (statt 6:50 Uhr) ab.

Die Linie 221 bedient auch die Haltestellen in Althornbach und Hornbach-Schule.

Für Fahrgäste aus Althornbach besteht zudem die Möglichkeit, mit Linie 233 nach Hornbach zu fahren mit Umstieg an der Haltestelle Kloster auf Linie 236.

Rückfahrt

Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, mit Linie 235 ohne Umstieg um 12:13 Uhr und 13:13 Uhr ab Niederauerbach Mannlich-Realschule/Hofenfels-Gymnasium und ZOB nach Althornbach und Rimschweiler zu fahren. Ab dem ZOB gibt es eine direkte Verbindung um 15:17 Uhr mit Linie 235 und um 16:30 Uhr mit Linie 221.