Erste Einbürgerungsfeier 2023

Christian Gauf sagte in seiner Ansprache: „Ich freue mich Sie alle als Bürgerinnen und Bürger von Zweibrücken begrüßen zu dürfen. Sie sind ein perfektes Beispiel für gelungene Integration und damit ein großer Gewinn für die Zweibrücker Bürgerschaft. Ich hoffe, dass sie alle ein positives Beispiel für diejenigen sein können, die ebenfalls eine Einbürgerung damit die deutsche Staatsbürgerschaft anstreben.“

Insgesamt konnten Bürgermeister Gauf und die Beigeordnete Christina Rauch elf Personen die Einbürgerungsurkunde überreichen. Kleinste Neubürgerin war die erst zwei Monate alte Yamen.

„Sie sind Gesichter des Deutschlands von heute. Eines Landes, das vielfältiger ist als noch vor ein paar Jahrzehnten, sich als weltoffen versteht und vielen Menschen ein Zuhause gibt. Und eines verbindet Sie alle miteinander: Sie haben sich alle entschieden, hier in Zweibrücken zu bleiben. Ich freue mich sehr, dass Sie hier, in Deutschland, auch im Sinne bürgerlicher Mitverantwortung Ihre Zukunft sehen, dass Deutschland auch als politisches Gemeinwesen Ihr Land ist. Sie bereichern unsere Stadt,“ so die Beigeordnete Christina Rauch.