Eröffnung des Innenstadtbüros

„Im Rahmen den ISEK wurden über zwanzig große und kleinere Projekte erarbeitet. Einige befinden sich bereits in der Umsetzung, wie beispielsweise die Neugestaltung der Freisportanlage „kleiner Exe“ oder die Planungen zum ehemaligen City Outlet. Dabei ist das Aktivieren der Mitwirkungsbereitschaft aller innerstädtischen Akteure von größter Bedeutung. Hierfür konnte die Stadt das Büro Stadtberatung Fries gewinnen, vertreten durch den Zweibrücker Innenstadtkoordinator Lando Clemens. Herr Clemens ist für uns ein wichtiger Mittler, um die Ideen und Pläne des Innenstadtentwicklungskonzeptes vor Ort mit den Zweibrückerinnen und Zweibrückern zu kommunizieren“, so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

Lando Clemens ist gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing/Citymanagement in den neu gestalteten Räumen der Hauptstraße 52 untergebracht. Die Hauptstraße 52 ist damit ein Herzstück der Innenstadtentwicklung. Zudem sind dort auch die Räumlichkeiten für den Pop-Up-Store zu finden, was zusätzlich Laufkundschaft für Interessierte zum Thema Innenstadtentwicklung in das neue Innenstadtbüro bringen soll.

„Das Innenstadtbüro ist eine Anlaufstelle für alle und Transparenz ist im Projekt ‚Mitte Zweibrücken‘ ein ganz großes Thema. Jeder kann sich bei mir informieren, Ideen einbringen und so mithelfen die Innenstadt Zweibrückens zu entwickeln. Wir wollen mit dem Wissen der Menschen vor Ort die Stadt Zweibrücken voranbringen und setzen daher auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger“, erläutert Innenstadtkoordinator Lando Clemens.