Einladung zur Eröffnung des Innenstadtbüros

Im Juni 2021 wurde das Innenstadtentwicklungskonzept (ISEK) „Mitte Zweibrücken“ aufgestellt. Die festgelegten Maßnahmen werden im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ mit finanziellen Mitteln von Bund und Land bezuschusst.

Im Rahmen den ISEK wurden über zwanzig große und kleinere Projekte erarbeitet. Einige befinden sich bereits in der Umsetzung, wie beispielsweise die Neugestaltung der Freisportanlage „kleiner Exe“ oder die Planungen zum ehemaligen City Outlet. Dabei ist das Aktivieren der Mitwirkungsbereitschaft aller innerstädtischen Akteure von größter Bedeutung. Hierfür konnte die Stadt das Büro Stadtberatung Fries gewinnen, vertreten durch den Zweibrücker Innenstadtkoordinator Lando Clemens. Er ist gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing/Citymanagement in den neu gestalteten Räumen der Hauptstraße 52 untergebracht.