Start in die Zweibrücker Adventszeit

Das erste Adventswochenende gestaltet sich genussreich und unterhaltsam in Zweibrücken und zudem lädt die Rosenstadt zum sonntäglichen „Heimat shoppen“ ein, denn am Sonntag den 27. November sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Die Besucher können sich somit auf ein vorweihnachtliches Shoppen mit individuellen Angeboten und Geschenkideen der Händler freuen. Möbel Martin, Edeka Ernst und Zweibrücken Fashion bieten einen weiteren Anreiz für einen Besuch und sind ebenfalls am Sonntag (13 bis 18 Uhr) geöffnet.

Flohmarkt auf dem Schlossplatz

Der Zweibrücker Flohmarkt lädt ebenfalls am Adventssonntag zum Stöbern, Suchen und Finden von kleinen oder großen Geschenken ein. Er findet auf dem Schlossplatz statt. Am Adventswochenende der Schlossplatz auch Startpunkt der Pferdekutsche. Sie ist am Samstag von 11 bis 13 Uhr und am Sonntag von 15 bis 18 Uhr unterwegs. Das kostenlose Mitfahren  wird vom Gemeinsamhandel und Edeka Ernst organisiert.

Streetfood auf dem Herzogplatz

Das „Original Streetfood Festival" gastiert vom 25. bis 27. November auf dem Herzogplatz.

Bereits zum dritten Mal bieten die Stände und Trucks ihre Speisen und Getränke in Zweibrücken an. So werden, neben Traditionellem, auch afrikanische und mexikanische Spezialitäten offeriert. Ein Stand mit Insekten-Snacks rundet die geschmackliche Exkursion  ab. Für klassische und exotische Getränke ist die mobile Cocktailbar „Leopold Cocktails    and more“ verantwortlich. Ein musikalisches Rahmenprogramm steht ebenfalls auf dem Plan. Dafür sorgen am Freitag Karl Heinz Gausepol, am Samstag Hit Connection und sonntags Acoustic Nation. Auch an die Kinder ist gedacht. Am Freitag ist Kinderschminken und eine  Hüpfburg (entfällt bei Regen) ist für alle drei Veranstaltungstage vorgesehen. Das Original  Streefood Festival wird, wie auch bei den letzten beiden Veranstaltungen dieser Art, von Dominique Reschner in Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V.  organisiert.

Öffnungszeiten Streetfood Festival

Freitag, 25.11. - 16 bis 22 Uhr

Samstag, 26.11. - 12 bis 22 Uhr

Sonntag, 27.11. - 11 bis 19 Uhr

Wir dekorieren unsere Weihnachtsbäume gemeinsam!

Unter diesem Motto stehen bereits vor dem ersten Advent über 100 Weihnachtsbäume zum  Dekorieren zur Verfügung. Sie sind in der Fußgängerzone und teilweise in den Seitenstraßen platziert. Der Aufruf zum Schmücken geht an alle Bürger/innen, Händler, Gastronomen, Institutionen und Vereine, die Lust haben, sich einen oder mehrere der städtischen Weihnachts-bäume auszuwählen um sie selbst zu gestalten.

Offiziell wird am verkaufsoffenen Sonntag, ab 13 Uhr gemeinsam dekoriert …

Man kann allerdings bereits vor diesem Termin oder danach aktiv werden. Bei der Baum-Auswahl sollte beachtet werden, dass man, so ein Baum in der Nähe eines Geschäftes steht, dort kurz nachfragt ob Interesse besteht diesen Baum selbst zu schmücken. „Seinen“ Baum kann man mit dem Namen, der Bezeichnung der Institution, des Vereins kennzeichnen. Ratsam ist witterungs-beständiges Dekorationsmaterial.

Der Nikolaus kommt mehrmals nach Zweibrücken

An allen Adventssamstagen ist der Nikolaus von 11 bis 13 Uhr in der Innenstadt unterwegs und das Parken ist an diesen vier Samstagen kostenfrei. Am verkaufsoffenen Sonntag kommt der Nikolaus von 14 bis 16 Uhr in die Innenstadt. Er hat stets Schokoladen-Nikoläuse dabei, die er an die Kinder verteilt.

Geschenktipp - Jahreskalender 2023 mit städtischen Motiven

Unter dem Motto „Zweibrücken im Fokus“ lud die Stadt Zweibrücken im Jahr 2021 zu einer Foto-Aktion ein. Der Aufruf lautete: „Wer zufällig oder bewusst ein aussagekräftiges Motiv in Zweibrücken fotografiert hat, sollte es einsenden.“ Dabei musste erkennbar sein, dass es sich um ein Foto von Zweibrücken handelt. Quartalsweise konnten die Bürger/innen abstimmen welches Monatsfoto ihnen am besten gefiel. Über dieses offizielle Voting wurden 12 Motive ermittelt. Diese werden in einem Kalender für das Jahr 2023 gezeigt. Die Auflage ist limitiert. Der Kalender kostet 10 EUR. Verkauf über das Kultur- und Verkehrsamt, Thalia, idee+spiel  Cleemann und Edeka Ernst.

Vorankündigung - Großes Zweibrücker Nikolaustreffen

Zum Mitmachen sind alle eingeladen, die Lust haben sich am 11. Dezember, 16 Uhr auf der Weihnachtsbühne einzufinden. Ausschlaggebend ist die richtige Garderobe. Denn teilnehmen kann nur, wer KOMPLETT als Nikolaus gekleidet zum Alexanderplatz kommt. Alle Nikoläuse versammeln sich auf der Weihnachtsbühne, erhalten zuvor eine Los-Nummer und werden dann kurz vorgestellt. Alle haben die Chance einen von vielen attraktiven Preisen zu gewinnen.

Die Parkhäuser sind am verkaufsoffenen Sonntag von 12:30 bis 19 Uhr geöffnet.

Veranstalter: Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V., Original Streetfood Festival, Stadtmarketing