Zweibrücken bekommt flächendeckend Glasfaser!

Die Bemühungen der Stadt mit Blick auf mögliche Förderungen waren bisher sehr erfolgreich, da diese Förderung bis heute als die Basis dafür galt, dass ein Ausbau überhaupt möglich war.

Bisher wurden hierzu bereits erfolgreiche Förderanträge zum Ausbau der Weißen Flecken sowie der besseren Anbindung der Gewerbegebiete auf den Weg gebracht. Erste Förderbescheide von Bund und Land hat die Stadt bereits erhalten und die Vergabe der Aufträge läuft. Diese vollzieht sich allerdings nicht ganz ohne Herausforderung.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Oberbürgermeister, der das Thema zur Chefsache gemacht hat, zusammen mit der Verwaltung um einen flächendeckenden privatwirtschaftlichen Ausbau bemüht.

Diese Bemühungen waren jetzt erfolgreich.

Die Verhandlungen mit „Unserer Grüne Glasfaser“ (UGG) konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Die UGG hat sich und ihr Konzept bereits dem Stadtrat in der letzten Sitzung vorgestellt. Der Rat hat wiederum die Verwaltung beauftragt, die notwendige Vereinbarung vorzubereiten. Diese Vereinbarung liegt jetzt auf dem Tisch und konnte mit Zustimmung des Rates in der heutigen Sitzung vom Oberbürgermeister und der UGG unterzeichnet werden.

„Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, einen Partner zu finden, der willens ist und das Potential hat, alle Haushalte und Unternehmen in Zweibrücken mit Glasfaser zu versorgen ohne eine Mindestquote an vorab vereinbarten Verträgen. Wir freuen uns natürlich auch darüber, dass durch den privatwirtschaftlichen Ausbau keine Kosten für den Ausbau auf die Stadt Zweibrücken zukommen. Das ist insbesondere vor dem Hintergrund unserer prekären Haushaltslage von besonderer Bedeutung“, so der Oberbürgermeister.

Insgesamt sollen durch die Vereinbarung über 20.000 Haushalte an das 1-Gbit-Glasfasernetz angebunden werden. Der Ausbau wird nächstes Jahr beginnen und in drei Jahren abgeschlossen sein und erfolgt auf Wunsch bis ins Haus. Das Ausbaugebiet umfasst das gesamte Stadtgebiet inklusive der Vororte. Ausgenommen sind erst einmal die Adressen, die durch Förderprogramme gefördert werden.

Unsere Grüne Glasfaser wurde 2020 gegründet als Joint Venture der Telefónica Gruppe und der Allianz. Weiteres zur UGG aus der Presseerklärung der UGG.

Medieninformationen zum Download