Rätsel um verschwundenes U-Boot

Das U-Boot steht seit sieben Jahren dort und war offenbar verschwunden. Metalldiebe in Zweibrücken? Keineswegs. Das städtische Bauamt und der UBZ hatten in Absprache mit dem Erbauer des Brandtaucher-Modells Rolf Dietrich dieses quasi ins Trockendock transportiert. Wind und Wetter hatten an der Metallhaut des U-Bootes genagt und so wurden ab dem 27. Oktober durchrostete Nieten und Bleche ersetzt. Außerdem erhielt das U-Boot eine neue Lackschicht und erstrahlt seit gestern wieder in neuem Glanz. Um die Mittagszeit setzen Mitarbeiter der Zweibrücker Schlosserei Hermann Fischer zusammen mit einem Kranwagenfahrer der Stadtwerke Zweibrücken das U-Boot wieder an seinen alten Platz.

Wer also gestern Nachmittag in der Allee in Höhe der Schließ unterwegs war, konnte mit etwas Glück ein fliegendes U-Boot in Zweibrücken bewundern. Das sieht man auch nicht alle Tage!

Foto: Cordula-Irene von Waldow