Bronzetafel zur Ehrung der Mitglieder des Regiments Royal Deux-Ponts an der Mauer des Landesgestüts eingeweiht

Dieses französische Regiment, das in Zweibrücken stationiert war, wurde von Christian IV, dem Vater von Christian und Wilhelm, begründet und finanziert. Mitglieder des Regiments kamen aus der Pfalz und dem Saarland sowie aus dem Elsass und Lothringen: ein wahrhaft deutsch-französisches Regiment.

Die Zeremonie wurde von der Vorsitzenden des Palatinate Chapter Pam Jensen eröffnet, gefolgt von einem Grußwort des Oberbürgermeisters von Zweibrücken Dr. Marold Wosnitza.

„Die deutsch-amerikanische Freundschaft wird in Zweibrücken nach wie vor eng gepflegt. Vor wenigen Tagen erst besuchte eine Delegation die Zweibrücker Partnerstadt Yorktown in Virgina im Rahmen des Yorktownday. Dieser Besuch hat mir und allen Delegierten wieder gezeigt, wie wichtig es ist Städtepartnerschaften zu pflegen, immer im steten Austausch zu bleiben und ein offenes Ohr für unsere Freunde in den USA zu haben. Ich möchte mich herzlich bei den Daughters of the American Revolution bedanken, die ein wichtiger Pfeiler dieser Freundschaft sind. Die Bronzetafel ist nun ein Teil der Erinnerungskultur unserer deutsch-amerikanischen Geschichte“, so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

Weitere Gäste waren lokale Historiker, Mitglieder des DAR Palatinate Chapter, des französischen DAR Rochambeau Chapter, des DAR Units Overseas Chair und DAR-Mitglieder aus den Vereinigten Staaten. Ebenfalls anwesend waren SAR-Mitglieder (Sons of the American Revolution) aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Vereinigten Staaten.

Die Zweibrücker Stadtkapelle spielte Lieder aus der Zeit der amerikanischen Unabhängigkeitskriege und die amerikanische Nationalhymne.

Vor dem Festakt erhielten die Mitglieder des Palatinate Chapter eine Führung durch die Ausstellung „DAZWISCHEN – 300 Jahre Herzog Christian von Pfalz-Zweibrücken“ des Zweibrücker Stadtmuseums. Nach der Einweihung der Bronzetafel am Landesgestüt fand sprach im Rosengartenhotel Gastredner Dr. Daniel Fischer, Professor für Geschichte an der Universität Straßburg über Christian und Wilhelm von Pfalz-Zweibrücken.

Hintergrund:

Die Daughters of the American Revolution (abgekürzt DAR, deutsch „Töchter der Amerikanischen Revolution“) sind eine patriotische Frauenvereinigung in den Vereinigten Staaten.

Die Organisation will das Erbe der Amerikanischen Revolution von 1776 wachhalten und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Erinnerung an die Vergangenheit zu pflegen sowie Bildung und Patriotismus zu fördern.

Die Töchter der Amerikanischen Revolution sind in allen US-Bundesstaaten sowie in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Mexiko und dem Vereinigten Königreich vertreten.