Sozialer Zusammenhalt - In den Quartieren für Sie da!

Sozialer Zusammenhalt Juli Newsletter 2022


Nachschau Baustellenfest / Spielplatz Lanzstraße / 2. Bauabschnitt Tilsitstraße

Am 20. Mai 2022 veranstaltete das Quartiersmanagement "Sozialer Zusammenhalt entlang des Hornbachs" gemeinsam mit dem DRK-Quartierstreff ein Baustellenfest zum Tag der Nachbarn auf dem Schulhof der Breitwiesengrundschule. Hauptgrund für die Veranstaltung war die immer näher rückende Fertigstellung des Quartierszentrums in der Masurenstraße - direkt angegliedert an die Breitwiesen Grundschule. Der Neubau soll das Quartiersmanagement aus der Friedrich-Ebert-Straße 10 und den DRK-Quartierstreff aus der Tilsitstraße nun final in einem Quartierszentrum vereinen, die Fertigstellung findet voraussichtlich im August statt und der Bezug durch die beiden Einrichtungen ist für September 2022 geplant. Zu diesem besonderen Anlass wurde bei musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Dauerfavoriten gelacht, in Erinnerungen geschwelgt, gespielt und sich über die neusten Themen im Quartier ausgetauscht. Besonders die Modernisierung des Spielplatzes an der Lanzstraße und der zweite Bauabschnitt der Tilsitstraße liegen den Quartiersanwohnern derzeit am Herzen. Für die Kinder im Quartier wurde mit einer Hüpfburg und dem mobilen Spielplatz des Deutschen Roten Kreuzes in Kooperation mit der GeWoBau ausreichend Gelegenheit für Spiel, Spaß und aktive Beschäftigung geboten. 

  • Spielplatz Lanzstraße: Am 8. Juni haben sich die Beteiligten aus der Stadt Zweibrücken, das Quartiersmanagement und die beauftragte Firma, die mit der Umsetzung betraut ist, nochmals am runden Tisch besprochen und die genaue Auswahl der Spielgeräte und die Möglichkeiten zur Einbringung der Kinderwünsche und -träume besprochen. Tatsächlich konnten sehr viele der spezifischen Kinderwünsche eingebracht werden und die Modernisierung des Spielplatzes wird voraussichtlich noch im Jahr 2022 abgeschlossen.
  • 2. Bauabschnitt Tilsitstraße: Derzeit wird die Weiterführung des Sanierungsvorhabens Tilsitstraße besprochen. Es liegen bereits konkrete Pläne zum 2. Bauabschnitt vor (siehe Bildergalerie). Die Inangriffnahme des 2. Bauabschnitts soll noch im Jahr 2022 erfolgen. 

Willkommensfeier der Canadaschule Zweibrücken für geflüchtete Menschen

Am 17. Mai 2022 hat sich die Canadaschule unter Leitung von Fabian Faß spontan dazu entschlossen am 25. Mai 2022 von 9 bis 12 Uhr eine Willkommensfeier für die geflüchteten Menschen in Zweibrücken in der Turnhalle der Canadaschule zu veranstalten. Vor allem die persönliche Übergabe der, von den Schülern der Fahrrad AG reparierten, Fahrräder war hierfür ein wichtiger Beweggrund. Beteiligt an der Aktion waren als Hauptakteur die Canadaschule, vertreten durch Herrn Faß selbst, sowie zahlreiche Lehrer und Schüler, das DRK mit seiner Flüchtlingsunterkunft im Quartier, vertreten durch Eva Hofer und das Quartiersmanagement “Sozialer Zusammenhalt an der Steinhauser Straße”, vertreten durch Kim Breisch. Am Veranstaltungstag konnte man sich beim DRK über den Eintritt in eine Krankenkasse informieren, SIM-Karten erhalten und sich von Canadaschule, Migrationsbeirat, Zukunft Zusammen e.V. beraten lassen, ein Fahrrad direkt von der Werkstatt mit nach Hause nehmen oder einfach nur kostenlos Kuchen essen und Kaffee trinken. Vor Ort waren DRK-Übersetzerinnen, die besonders Herrn Faß und einer weiteren Lehrerin zur Seite standen, um Menschen bezüglich des Schulbesuchs ihrer Kinder zu beraten. Dabei war Herr Faß nicht nur offen zu Fragen bezüglich des Grundschulbesuches, sondern beriet auch bezüglich weiterführenden Schulen und Möglichkeiten für Studierende. Trotz der Spontanität der Veranstaltung und der Bewerbung nur wenige Tage vor dem eigentlichen Termin waren bereits um 8:45 Uhr ca. 50 Menschen vor Ort und über die 3 Stunden verteilt mindestens 150 Besucher in der Canadaschule. Bereits um 10:30 Uhr musste Herr Koschela, Leiter der Fahrrad AG, verkünden, dass alle Räder vergeben wurden. Über 120 Räder wurden insgesamt gespendet und die Lager der Fahrradwerkstatt sind bis auf wenige noch zu reparierende Räder schon wieder nahezu leergefegt.

Aufgrund des großen Erfolges der Willkommensfeier planen die Canadaschule, das Quartiersmanagement und das Deutsche Rote Kreuz derzeit eine weitere Veranstaltung dieser Art mit einem ausgedehnteren Teilnehmerkreis. Weitere Informationen werden wie gewohnt durch den Facebook-Kanal des Quartiersmanagements und via Flyer und Plakate folgen. Informationenen auch via Quartiersmangerin: kim.breisch@stadtberatung.info


Spieleinsel in der Ontariostraße

Am 13. Juni 2022 fand bereits die zweite Spieleinsel im Garten hinter dem Quartiersbüro, in der Ontariostraße 29, statt. Mithilfe der Spieleinseln in den Quartieren soll die Wartezeit bis zur Modernisierung der quartiersinternen Spielplätze für die Kinder überbrückt und eine kleine Wiedergutmachung für die coronabedingte Veranstaltungspause geleistet werden. 

Die nächste Spieleinseln finden wie folgt statt:

  • am 4. Juli in der Schwalbenstraße in direkter Nähe zur DRK-Migrationsberatung statt! Von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • am 17. August auf dem Schulhof der Breitwiesen Grundschule im Rahmen des DRK - Tag des Ehrenamtes von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

 An diesen Tagen werden das Quartiersmanagement und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort sein und mit den Kindern und Eltern im Quartier spielen, Spaß haben und Gemeinsam-Zeit verbringen.