Vandalismus in der Baustelle Alte Ixheimer-Straße


Obwohl die Baustelle voranschreitet, scheint die Baumaßnahme weiter für massiven Unmut in der Bevölkerung zu sorgen, der sich durch Beleidigungen der Mitarbeitenden des Abbruchunternehmers entlädt. Außerdem kommt es vermehrt zu Vandalismus-Schäden im Bereich der Absperrung der Baustelle. So wurden Bauzaunschellen augenscheinlich mit einem Winkelschleifer durchtrennt, Bierflaschen und über den Bauzaun geworfen. Zudem wurde eine Dixi-Toilette zerstört, Fäkalien beschmiert und besprüht.

Einige Bürger*innen schieben auch Baustellenabsperrung zur Seite, um auf die Baustelle zu gelangen und dort Fotos und Videoaufnahmen zu machen.

Dieser Zustand ist nicht zu akzeptieren. Das Verhalten gegenüber dem Abbruchunternehmen, die dort ihrer Arbeit nachgehen, ist nicht zu rechtfertigen. Wir appellieren in diesem Zusammenhang nochmals an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger und weisen darauf hin, dass das Verschieben oder Zerstören von Baustellenabsicherungen ein Straftatbestand ist, der auch als solcher verfolgt wird.