Drei Quads für die Zweibrücker Blaulichtfamilie

Das Zweibrücker Autohaus Dahler, das sich unter anderem auf geländegängige Fahrzeuge spezialisiert hat, leiht die drei Fahrzeuge für ein Jahr an Feuerwehr, DRK und ASB. Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza hatte den Haupt- und Personalausschuss in seiner Sitzung Anfang Mai über das Angebot des Autohauses unterrichtet.

„Die Quads sind eine sehr gute Ergänzung zu den bereits hervorragend ausgestatteten Einsatzkräften. Der ASB beispielweise bekommt mit dieser Spende bereits sein zweites Quad und berichtete über zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, die mit einem gewöhnlichen Fahrzeug nicht durchführbar wären. Rettungen und Erstversorgungen auf schwer zugänglichen Waldwegen sind mit diesen Fahrzeugen kein Problem. Ich möchte mich beim Autohaus Dahler ausdrücklich für diese Leihgabe bedanken“, so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

Die Quads sind klein und wendig und können somit auch in schwierigen Verhältnissen eingesetzt werden. Einsätze im Gelände sind genauso denkbar, wie Unterstützung bei Waldbränden.

„Diese Leihgabe des Autohaus Dahler macht alle Einsatzkräfte flexibler. Für den Brand- und Katastrophenschutz kann ich sagen, dass wir gerade im Sommer bei Waldbränden solche Fahrzeuge gut brauchen können, um auch an schwer erreichbaren Punkten ein Überblick über die Einsatzlage zu erhalten. Die immer heißer werdenden Sommer machen solche Einsätze auch immer wahrscheinlicher. Ein Quad ist beispielweise zusätzlich mit einer Kettensägenhalterung ausgestattet, welche oft bei Waldrettungen gebraucht wird“. Erklärt der Zweibrücker Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Frank Theisinger.

Die drei Quads können von Feuerwehr, DRK und ASB zunächst für ein Jahr genutzt werden, danach besteht die Option der Übernahme durch die Rettungskräfte.