Aktueller Informationen und Sachstand der Baustelle Alte Ixheimer-Straße/ Maxstraße

Am 21.04.2022 informierte die Pressestelle der Stadtverwaltung über die anstehende Sperrung der Alten Ixheimer Straße. Zum 25.04.2022 wurde die Straße gesperrt. Bereits am 27.04.2022 wurde durch die Struktur- und Genehmigungsbehörde Süd ein Baustopp an der Baustelle der Alten Ixheimer Straße 4 verhängt. Grund war stark-gebundenes asbesthaltiges Baumaterial. Die Sperrung konnte wenige Tage später wieder aufgehoben werden, nachdem der Bauherr ein Konzept zum Abtransport des belasteten Baumaterials vorgelegt hatte.

Der Bauunternehmer (Novum Innovativbau GmbH) hatte am Freitag, den 29.04.2022 die Baustelle selbst eingestellt und das Stadtbauamt informiert. Es bestand seitens der Stadt keine schriftliche Festsetzung dieses Baustopps. Grund für das Einstellen der Baustelle waren Bedenken zur Standsicherheit des Gebäudes in der Alten Ixheimer Straße 3, durch die Vorbereitungen zum Abbruch des Gebäudes in der Alten Ixheimer Straße 1.

Für den Abriss war keine Abrissgenehmigung durch das Stadtbauamt notwendig, da laut §62 Abs.2 Nr. 6c LBauO der Abbruch oder die Beseitigung von Gebäuden mit Ausnahme von Hochhäusern nicht genehmigungspflichtig ist.

Bei den vorbereitenden Arbeiten stellte das Bauunternehmen fest, dass das Gebäude in der Alten Ixheimer Straße 3 keine eigene Giebelwand besitzt, sondern direkt an das Gebäude in der Alten Ixheimer Straße 1 angebaut ist. Ein durch den Bauherrn erarbeitetes Sicherungskonzept konnte aufgrund statischer Probleme des Gebäudes Alte Ixheimer Straße 3 nicht umgesetzt werden.

Stand heute (02.06.2022) sind sich der Besitzer des Gebäudes in der Alten Ixheimer Straße 3 und das Bauunternehmen Novum Innovativbau GmbH handelseinig geworden. Somit befindet sich das Gebäude nun im Besitz der Novum Innovativbau GmbH. Nach einer Räumung des Gebäudes, werden die Stadtwerke Zweibrücken GmbH am Dienstag, den 07.06.2022 Strom und Gas im Gebäude Alte Ixheimer Straße 3 abstellen, danach soll mit dem Abriss begonnen werden können. Die Novum Innovativbau GmbH wird dann die Maxstraße 10, die Alte Ixheimer Straße 1 und 3 abreißen.

Die Bewohnenden der Alte Ixheimer Straße 3 wurden in Wohnungen der GeWoBau untergebracht. Die letzten Mietenden werden an diesem Wochenende das Gebäude Nr. 3 verlassen.

Nach aktuellen Aussagen der Novum Innovativbau GmbH kann, nachdem die Stadtwerke am Dienstag Strom und Gas für das Gebäude Alte Ixheimer Straße 3 abgestellt haben, unverzüglich mit dem Abbruch der Gebäude begonnen werden. Das Unternehmen gibt für den Abbruch einen Zeitraum von vier bis fünf Wochen an.

In der vergangenen Sitzung des Stadtrates, am 18.05.2022, wurde im nicht-öffentlichen Teil der Stadtratssitzung eine Planungsidee durch den Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken vorgestellt. Diese betraf die Fruchtmarktstraße.

Nachdem eine Umkehrung des Verkehrsflusses definitiv ausgeschlossen wurde, schlug der UBZ eine gegenläufige Verkehrsführung durch die Fruchtmarktstraße vor. Diese Lösung scheiterte bisher aber, da Bedenken durch die Feuerwehr Zweibrücken wegen der zu geringen Fahrbahnbreite geäußert wurden, welche sich im Einsatzfall als problematisch herausstellen würde. Hinzu kommt, dass durch die Teilsperrung des Bubenhauser Kreisels die Feuerwehr ebenfalls nicht den Bahneinschnitt bei Einsatzfahrten in Richtung Ixheim und Bubenhausen nutzen kann.

Da aber die Fußgängerbrücke am morgigen Freitag, den 03.06.2022 aufgesetzt wird und die Öffnung der Teilsperrung am 10.06.2022 geplant ist, wird dieses Konzept nochmals aufgenommen und geprüft. Bei positiver Prüfung wäre dann nach Öffnung des Bubenhauser Kreisels auch eine geänderte Verkehrsführung durch die Fruchtmarktstraße möglich.

Die Stadtverwaltung Zweibrücken prüft ebenfalls, ob auch durch eine geänderte Verkehrsführung durch die Fruchtmarktstraße eine Rückverlegung der Bushaltestelle vom Bahnhof zum ZOB möglich sein wird. Das neue Verkehrskonzept wird zuvor den Busunternehmen vorgelegt, die dann entscheiden, ob der ZOB als Haltepunkt während der Zeit der geänderten Verkehrsführung in Betracht kommt. Sollte dies nicht machbar sein, würde auch bei einer Änderung der Umleitung der Bushaltepunkt weiter für die Dauer der Baustelle am Zweibrücker Bahnhof verbleiben.

Auch die Problematik, für die Anwohnenden und die Gewerbetreibenden und Gastronomen in der Alten Ixheimer Straße und angrenzenden Innenstadt ändert sich nicht, da die Alte Ixheimer Straße weiterhin gesperrt bleiben muss. Durch die mögliche Verkehrsänderung wird sich allerdings die Situation in der Bergstraße verbessern. Ein Gutachten eines durch das Stadtbauamt beauftragten Prüfstatikers besagt, dass die Gebäude in der Alten Ixheimer Straße und der Maxstraße 10 nicht standsicher sind, deshalb muss die Vollsperrung der Straße beibehalten werden.

Wir verstehen den Unmut der Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Gastronomen vollkommen. Es handelt sich hier um eine fordernde Situation, die sich durch nicht vorhersehbare Ereignisse verschärft hat und die nun durch den für die Baustelle verantwortlichen Bauherrn gelöst werden konnte.

Die Gewerbetreibenden und Gastronomen werden ebenfalls noch heute (02.06.2022) über den aktuellen Stand informiert.

Bis heute gab es zu viele Unwegbarkeiten, um klare Aussagen für den Weitergang an der Baustelle Alte Ixheimer Straße/ Maxstraße zu treffen.

Da in der Vergangenheit Absperrungen verschoben und beiseite geräumt wurden, wurde durch das Stadtbauamt eine Verfügung gegenüber dem Bauherrn erlassen, die besagt, dass die Baustelle besser zu sichern ist. Diese wurde durch den Bauherrn bereits umgesetzt und wird zu Dienstzeiten durch den Kommunalen Vollzugsdienst regelmäßig kontrolliert.