Welttag der Pressefreiheit


Zum heutigen Welttag der Pressefreit ist es uns wichtig auf die aktuelle Situation von Pressevertreter*innen weltweit aufmerksam zu machen. 36 Journalist*innen, 4 Medienmitarbeitende und 4 Blogger*innen wurden 2021 weltweit getötet. 357 Journalist*innen, 22 Medienmitarbeitende und 110 Blogger*innen sind aktuell in Haft, das geht aus der aktuellen Liste von Reporter ohne Grenzen hervor.

Auch in Deutschland hat sich die Lage der Pressefreiheit nach Einschätzung von Reporter ohne Grenzen verschlechtert. Die Bundesrepublik liegt auf der heute veröffentlichten Rangliste nun drei Plätze tiefer als noch vor einem Jahr: auf Rang 16 - hinter Ländern wie Litauen, Jamaika und den Seychellen.

"Pressefreiheit ist ein hohes Gut", so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza. Zweibrücken stehe in der Tradition von Jakob Siebenpfeiffer, von Demokratie und Pressefreiheit: "Nur mit unabhängigen Medien und freier Berichterstattung kann es informierte und demokratische Entscheidungen geben. In Kriegs- und Krisenzeiten wie diesen, ist dies wichtiger denn je. Wo eine freie Presse unterdrückt wird, leidet die Demokratie."