Kita-Streiks am 04. Mai 2022 angekündigt

Das Jugendamt der Stadtverwaltung hatte bereits heute (02.05.2022) eine Abfrage in den Kitas gestartet, um Möglichkeiten zur Einrichtung von Notgruppen zu eruieren. Die Mitarbeitenden der Kitas haben keine Pflicht zur Rückmeldung und müssen der Stadtverwaltung ebenso nicht mitteilen, ob die Einrichtung dem Streikaufruf der Gewerkschaft folgt. Die Gewerkschaft Ver.di hat das auch gegenüber den Mitarbeitenden der Kitas klargemacht. Viele Kitas machten hiervon auch Gebrauch.

Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir, dass sich die Kinderkrippe Apfelbäumchen, der Kinderhort Max & Moritz sowie die Spiel- und Lernstuben Herzog-Wolfgang-Straße, Webenheimstraße, Junkerstraße, Brückenstraße und Schwalbenstraße nicht am Streik beteiligen werden und geöffnet haben.

Die Kitas Kleine Welt und Abenteuerland werden Notgruppen zur Verfügung stellen. Die Kitas Regenbogen und Sonnenschein haben geöffnet, jedoch verkürzte Öffnungszeiten. Auch in der Kita Arche Kunterbunt streiken einige Mitarbeitende, ob eine Notgruppe hier angeboten werden kann, steht noch nicht fest.

Die Kinderkrippe Klitzeklein wird wegen des Streiks geschlossen bleiben, die Eltern wurden darüber informiert.

Die Einrichtungsleitungen der beiden Kitas Bei den Fuchslöchern und Hand in Hand haben der Stadtverwaltung gemeldet, dass bislang keine Mitarbeitenden signalisiert hätten am Streik teilnehmen zu wollen.

Keine Informationen liegen uns über die Kitas in freier Trägerschaft vor.