Informationskampagne zu Saatkrähen im Stadtgebiet

„Die Thematik begleitet die Stadtverwaltung und den UBZ nun schon seit einigen Jahren. Immer wieder wenden sich besorgte und auch verärgerte Bürger*innen an uns, die wissen wollen warum die Stadtverwaltung die Saatkrähen augenscheinlich einfach hinnimmt. Wir nehmen die Sorgen der Bürger*innen nicht auf die leichte Schulter, sondern wollen informieren und erklären, warum uns im Grunde genommen die Hände gebunden sind. Die ausgearbeitete Informationskampagne ist ein erster Schritt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

Die Informationskampagne wurde am heutigen Tag (05.05.2022) auf dem Facebook-Kanal der Stadtverwaltung Zweibrücken (Rosenstadt Zweibrücken) hochgeladen und wird auch dauerhaft auf der Webseite der Stadt zu sehen sein.

Aktuell bewegen wir uns auf den Höhepunkt der Brutzeit zu. Vereinzelt werden Jungvögel bereits flügge und die ersten Flugversuche gelingen nicht immer sofort. Deshalb bitten die Stadtverwaltung Zweibrücken sowie der UBZ darum, die Ästlinge nicht anzufassen oder mitzunehmen. Die Jungvögel werden – mitunter – auch von ihren Eltern am Boden weiterversorgt bzw. müssen sich nach einem Sturz aus dem Nest zunächst aufrappeln und zu sich kommen, bevor weitere Flugversuche unternommen werden. Auch hierauf wird in den Informationsgrafiken ausführlich eingegangen.