Einweihung des restaurierten Totempfahls im Rosengarten

Großer Dank geht hierbei an den Deutsch-Kanadischen Club in Zweibrücken und die Delegation aus Barrie , die sich mit viel Eifer dafür eingesetzt haben, dass der Totempfahl renoviert werden konnte. Der Pfahl wurde von den kanadischen Streitkräften als Zeichen der Freundschaft im Rosengarten aufgestellt, nachdem diese 1969 die Royal Airforce Base in Zweibrücken verließen.

"Aber es geht nicht nur darum Altes zu erhalten", so OB Zweibrücken Marold Wosnitza "sondern auch darum Neues zu schaffen. Vor 5 Jahren widmeten wir unserer Partnerstadt eine Straße. Zu diesem Jubiläum wird die Stadt Zweibrücken im Rosengarten, direkt am Totempfahl, eine Bank aufstellen, die an dieses Jubiläum und an die Freundschaft der beiden Städte erinnern soll."

Eine Bank ist nicht nur eine Sitzgelegenheit, sondern sie soll auch Stabilität darstellen. Eine durch nichts zu erschütternde, fest im Boden verankerte Freundschaft. Sie soll ebenso zum Verweilen einladen und dazu nachzudenken. Über Vergangenes und über die Zukunft, über Freundschaft, Verbundenheit und Dankbarkeit über alle Grenzen hinweg.