50 Jahre Vororte: Baumpflanzaktion im Rosengarten

In seiner Rede an diesem Tag sagte Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza: "Die Partnerschaft zwischen Zweibrücken und seinen Vororten ist eine ständig wachsende und sich entwickelnde Beziehung. Das Fundament - oder das Wurzelwerk - werden immer stabiler und stärker. Stets kommen neue Themenfelder hinzu, es bilden sich sozusagen neue Äste. Die Beziehung zwischen der Stadt und ihren Vororten ist also wie in Baum. Und genau deshalb, werden wir einen solchen Baum als Zeichen der Zusammenarbeit, der Partnerschaft und der Beziehung pflanzen – einen südlichen Zürgelbaum." Das Holz dieses Baumes gelte als hart und elastisch. Hart und fest, wie der Zusammenhalt, aber auch elastisch und somit auch kompromissbereit und offen für Neues.

Nun wurde für diesen Baum ein schöner Platz in unserem Zweibrücker Rosengarten gefunden und soll dort fortan an die Partnerschaft erinnern.

Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza pflanzte den Baum gemeinsam mit den Ortsvorsteher*innen aus Mittelbach, Mörsbach, Oberauerbach, Rimschweiler und Wattweiler - unter dem kritischen Blick des gärtnerischen Leiters des Rosengartens Heiko Hübscher, damit die Bürger*innen sich lange an diesem Baum erfreuen können.